Honorare und höhere Gewalt (Infos von ver.di)

Im Verlauf der Corona-Krise berufen sich immer mehr Auftraggeber*innen darauf, dass sie Verträge kündigen und Honorare verweigern könnten, weil das im Fall von "höherer Gewalt" - gerne auch elegant "Force Majeure" genannt - erlaubt sei. Die ver.di-Selbstständigenberatung hat versucht, die Lage und das Argument einmal so gut zu (er)klären, wie das heute möglich ist: Es gibt ein Mindmap-Schaubild, das auf die Hauptaspekte der höheren Gewalt in Schlagworten und Kurzerklärungen eingeht, ein Detailtext im Ratgeber Selbstständige gibt die ausführliche schriftliche Erläuterungen zum Thema "Unmöglichkeit der Leistung".

Alles weitere & die Mindmap als PDF hier: https://selbststaendige.verdi.de/beratung/corona-infopool/++co++8f0df524-7e3e-11ea-933b-525400940f89