Netzwerken & Ideen spinnen bei einer der 4 Spinn.Bars im Januar

Bevor wir euch die neuen Spinn.Bars im Januar ankündigen, hier ein kurzer Rückblick auf die Spinn.Bars des zurückliegenden Jahres mit der Einladung, hieran anzuknüpfen und dieses Formate selbst auch auszuprobieren.

Ein vielseitiges Jahr liegt hinter uns mit 16 lebendigen Netzwerktreffen an den verschiedenen regionalen Knotenpunkten! Die Spinn.Bars dieses Jahr hatten ganz unterschiedliche Formate: von Spinn.Bars zu Arbeitsmarktfeldern wie z.B. die Spinn.Bar zum Arbeiten im Klimaschutzbereich oder in Hamburg zum Arbeitsfeld der Nachhaltigkeit über die netzwerkorientierten Spinn.Bars mit Speed-Networking, einer Kraftma(h)zeit für beruflich „Fortgeschrittene“, zwei sommerlichen Outdoortreffen in Bonn und Berlin...bis hin zu den neuen Walking Talks. Neu waren die Kurz-Workshops zu bewerbungsstrategischen Fragen wie Lebenslaufgestaltung, Anschreibenerstellung oder pro-aktiven Bewerbungsstrategien. Ein Walking Talk steht gleich heute Abend noch in Frankfurt im Palmengarten an: www.spinnen-netz.de/veranstaltungen/spinnbar-frankfurt-am-main-spazieren-im-lichtermeer. Die Münchener sind grad ganz aktiv geworden und aben sich schon mehrmals getroffen zur Planung weiterer Spinn.Bars. Danke nach München und auch an alle anderen engagierten MitWirkerinnen an den Spinn.Bars! Gern könnt ihr auch bei euch die Initiative ergreifen. Wir unterstützen euch gern von der Geschäftsstelle aus.

Mit neuem Schwung wollen wir 2018 mit einer Neujahrs-Spinn.bars in Bonn und Köln starten, und dann für die guten Vorsätze 2 Workshops in Frankfurt & Berlin zu pro-aktiven Bewerbungsstrategien anbieten.

Hier die Termine für Jahresanfang 2018 im Überblick

Do, 11. Januar, Bonn: Neujahrs-Spinn.Bar: Das Spinnen-Netz mit seinen Informations- und Vernetzungsangeboten kennenlernen. Vor allem für die vielen neueren und (noch) schnuppernden Mitglieder ist es eine gute Möglichkeit das Netzwerk mit seinen Angeboten wie Stellenportal, Mentoring, Spinn.Bars, und die vielen spannenden Mitglieder kennenzulernen. Gern bieten wir an dem Abend auch unseren vielen Freiberufler*innen die Möglichkeit sich mit einem Infostand ihr Dienstleistungsangebot vorzustellen und für Fragen bereit zu stehen. Wir treffen uns voraussichlich ab 19 Uhr im the 9th im Bonner Viktoriaviertel.

Sa, 20. Januar, Frankfurt: Workshop: „Mit pro-aktiven Strategien den verdeckten Arbeitsmarkt erschließen“ optional mit anschließendem Ausklang und offener Spinn.Bar für weitere Interessierte

Sa, 27. Januar, Berlin: Workshop „Mit pro-aktiven Strategien den verdeckten Arbeitsmarkt erschließen. optional mit anschließendem Ausklang und offener Spinn.Bar für weitere Interessierte. Im Baumhaus, Wedding.

Mi, 31. Januar, Köln Spinn.Bar in Köln zum Austausch über berufliche Ideen und Projekte - hier freuen wir uns noch auf einen Geheimtipp für eine passende Location!

Im Stuttgarter Raum war eine Spinn.Bar am 4, 5./6. Januar angedacht, hierzugab es aber bisher keine Rückmeldung.

Vorausschau auf das Frühjahr

Sa, 3. Februar: Bonn: Ein Workshop zur Vorbereitung von Vorstellungsgesprächen mit Frau Anne-Cathrin Kreysel , leitende Personalerin bei Engagement Global. Im Migrapolis in Bonn.

Sa, 14. April, München: Mit pro-aktiven Strategien den verdeckten Arbeitsmarkt erschließen. Optional mit anschließendem Ausklang und offener Spinn.Bar für weitere Interessierte.

Nähere Infos findet ihr auf unserer Website unter: https://www.spinnen-netz.de/termine/spinnbars

Für alle Veranstaltungen könnt ihr euch unter info@spinnen-netz.de bei Pia anmelden – möglichst jeweils bis 1 Woche vorher! Natürlich können auch neue Interessierte und Schnupperer kommen. Und zu den Spinn.Bars kann man auch spontan dazukommen, aber für die Workshops brauchen wir verbindliche Anmeldungen!

Weitere Ideen für das Jahr 2018:

Vereinbarkeit Familie und Beruf; Workshop oder kollegiale Beratung für Selbständige und alle die es werden wollen, ggf. neue Spinn.Bar in Duisburg/Essen ausprobieren, Arbeiten im Fairen Handel, zusammen mit SID in Hamburg, Gemeinwohlökonomie, gegenseitiger Kompetenztausch über Fortbildungshighlights, .. Wir freuen uns auf das gemeinsame Spinnen und Umsetzen von weiteren Ideen! Gern Mail an Antje.schultheis@spinnen-netz.de oder Pia: info@spinnen-netz.de