Wirkungsfelder unserer freiberuflichen Mitglieder

Hier stellen unsere freiberuflich tätigen Mitglieder ihre Dienstleistungen bzw. (sozialen) Unternehmen vor. 

  • Suchen Sie kurzfristig kompetente Auftragsnehmer?
  • Benötigen Sie dringend Unterstützung bei der Organisation einer Konferenz, Übersetzung oder eine kompetente Moderation auf freiberuflicher Basis?
  • Brauchen Sie eine Beratung bei der Umstrukturierung Ihres Kontaktmanagements, Ihrer PR-Arbeit oder Ihrer Website?
  • Oder benötigen Sie eine Empfehlung von 2-3 qualifizierten Mediator*innen oder erfahrenen Coaches?

In der Geschäftsstelle unseres Netzwerkes erhalten Sie ohne viel bürokratischen Aufwand Referenzen, Empfehlungen basierend auf Erfahrungen und die Kontaktdaten zu den hier aufgelisteten Freiberufler*innen.

Sie haben nun zwei Möglichkeiten:

  • Entweder treten Sie direkt in Kontakt mit den Dienstleister*innen
  • Oder Sie rufen 0228 18035150 oder mailen uns an info@spinnen-netz.de. Für eine Auftragsvermittlung berechnen wir lediglich unseren Zeitaufwand (50 € pro Stunde zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer von 19%).

 

Beratung, Moderation, Training
Ich arbeite im Bereich Entwicklungszusammenarbeit und evaluiere Projekte, berate Projekte bei der Projektplanung und beim Monitoring. Ich moderiere Besprechungen und erarbeite Handreichungen.
meine Qualifikation:
- Erfahrungen in der Projektarbeit - Erfahrung mit dem Konzept des Globalen Lernens - Trainings- und Moderationserfahrung
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
- zielorientiertes, kundenorientiertes Arbeiten - interkulturelle Sensibilität
Beratung, Kommunikation, Moderation
Ich kombiniere strategische Politikentwicklung und Kommunikationsberatung zu einem inhaltlich getragenen und argumentativen Gesamtkonzept. Mit qualitativen Medienanalysen decke ich Geschlechterstereotypen auf, um diesen in der Kommunikation entgegenzuwirken. Von diesem Fundus profitieren auch meine Workshops zu genderbewusster Medienrezeption. Daneben moderiere ich Diskussionen und Prozesse.
Wirkungsort: Frankfurt
meine Qualifikation:
Langjährige Erfahrung in der PR für Gewerkschaften und im non-profit-Bereich Forschung über die Mediendarstellung von Spitzenpolitikerinnen Bewährtes Instrumentarium für qualitative Medienanalysen
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Ich habe die Gender-Brille auf. Denn es wird noch immer nicht gleich wahrgenommen, wenn Frauen und Männer das Gleiche sagen oder tun. Das muss in der politischen Kommunikation berücksichtigt werden. Der Außendarstellung meiner Kund_innen nähere ich mich von der inhaltlichen Seite her. Nur wenn die Aussagen, Botschaften und Argumente klar sind, lassen sie sich auch überzeugend kommunizieren.
Beratung, Moderation, Training
Moderation, Prozessbegleitung, Beratung, Gutachten, Trainings - Gutachten & Kurzzeiteinsätze (Needs Assessment, Baseline, Evaluierung) im Bereich Ernährungssicherung, Ländliche Entwicklung - Beratung & Training in Projektmanagement, Monitoring & Evaluierung - Moderation & Prozessbegleitung (Evaluierung, Visions- und Strategieentwicklung) - Seminare zu kritischen Perspektiven auf Entwicklung
meine Qualifikation:
Change Management (denkmodell) - Postgraduiertenstudium Internationale Zusammenarbeit (SLE Berlin) - Diplom-Geographie (inkl. Agrarwissenschaften & Ethnologie) an den Unis Köln & Bonn
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Ich arbeite mit der Haltung, dass Menschen die Expert_innen für ihre eigenen Entwicklungen sind. Ich gestalte den Raum für die Freisetzung dieser Expertise. Als Trainerin & Beraterin gebe ich inhaltliche Impulse für Lernprozesse. Wir entwickeln gemeinsam die notwendigen Instrumente zur fortwährenden eigenständigen Anwendung. Dadurch wird die Nachhaltigkeit unserer gemeinsamen Arbeit gewährleistet.
Beratung, Moderation, Training
Begleitung von Organisationen bei der Erstellung von Gemeinwohl-Bilanzen; Vorträge und Workshops zur Gemeinwohlökonomie; Moderation mit dem Systemischen Konsensieren; Yoga & Achtsamkeitstraining zur Verbindung vom inneren und äußeren Wandel
Wirkungsort: bundesweit
meine Qualifikation:
langjährige Berufserfahrung; zert. Beraterin der Gemeinwohlökonomie; verschiedene Weiterbildungen in Moderation; studierte Betriebswirtin und Wirtschaftspädagogin; ausgebildete Yoga-Lehrerin
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
wertschätzend, partizipativ, gut strukturiert, verlässlich, über den Tellerrand blickend, reflektiert und handlungsorientiert
Coaching
Coaching als Wegbegleitung, als Expertengespräch. Als Coach gehe ich davon aus, dass jeder die für ihn beste Lösung bereits in sich trägt. Meine Aufgabe sehe ich darin, Impulse anzubieten, dieser ein Stück näher zu kommen. Ich coache auch ehrenamtlich. Anfragen gerne per Mail!
Wirkungsort: Hamburg
meine Qualifikation:
Systemisches Coaching und Veränderungsmanagement, INeKO Institut für die Entwicklung personaler und interpersonaler Kompetenzen an der Universität Köln
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Wertschätzung, Empathie, fundiertes Grundlagenwissen und Freude an der gemeinsamen Lösungssuche.
Beratung, Journalismus, Kommunikation
Ich biete: - Strategisches Business Development für nachhaltig handelnde Unternehmen in Lateinamerika - Entwicklung von kreativen Geschäftsmodellen für innovative, nachhaltige Produkte - Marktstudien - Netzwerkarbeit - Internationalen Wissensaustausch - Marketing - Projekt- und Imagefilme - Artikel auf Deutsch und Spanisch - Fotografie - Informationsveranstaltungen, Unternehmerreisen
Wirkungsort: Köln
meine Qualifikation:
Ich verfüge über einen sehr breiten beruflichen Erfahrungsschatz, bin anpassungs- und teamfähig, lerne schnell und finde mich auch in fremden Kulturen und Umgebungen leicht zurecht.
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Ich suche mir meine Projekte nach Interesse und Begeisterung aus und arbeite mich sehr schnell in verschiedene Projekte ein. Wichtig sind mir der Inhalt der Arbeit und der positive Zweck. Ich bin sehr kreativ und wende dies in jedem Arbeitsbereich an. Des weiteren stelle ich sehr hohe Ansprüche an die Qualität meiner eigenen Arbeit und die meines Teams.
Beratung, Coaching, Moderation
1. Systemische Organisationsberatung, dabei Entwicklung von Leitbilder, Visionen, Werte, Strategieentwicklung und Management, Qualitätskontrolle (Controlling/Monitoring und Evaluation), Reflexion und Lernen aus Erfahrungen, Arbeit an Organisationsstrukturen, Prozessen und Verfahren, Diversity Management und Kommunikation, Teamentwicklung 2. Moderation 3. Training 4. Evaluation
Wirkungsort: Nähe Bonn, aber flexibel
meine Qualifikation:
Begleitung von Veränderungsprozessen aller Art, Entwicklung und Durchführung von Trainingskursen, Moderation von (multikulturellen) Veranstaltungen in 4 Sprachen, Durchführung von Evaluationen
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Orientiert am spezifischen Bedarf der Kunden/Organisationen- keine standardisierten Vorgehensweisen beis solider Auftragsklärung, Prozessorientiert - flexible Anpassungen, Fokussiert auf Lösungen, Nutzen der Kompetenzen und Erfahrungen der Beteiligten - hohe Wertschätzung für die Beteiligten, Systemisch die Beziehungen und Einflussfaktoren mit einbeziehen, Viele Methoden machen Spass
Beratung, Kommunikation, Kreatives
siehe praktische Erfahrungen und berufliche Interessen
Wirkungsort: Berlin
meine Qualifikation:
siehe praktische Erfahrungen und berufliche Interessen
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
ich gehe an neue Projekte sehr umfassend heran, arbeite sehr stark analytisch, habe das Endziel meiner Partner im Auge und passe daran meine Methoden an. Ich mache mir die Ziele der Projekte, mit denen ich areite sehr stark zu eigen. Das setzt natürlich voraus, dass ich mich auch inhaltlich mit den Projekten identifizieren kann.
Beratung, Moderation, PR
"Wir stärken die Zivilgesellschaft !" Planung und Begleitung von Non-Profit-Kampagnen; Entwicklung geeigneter Kampagnen- und Kommunikations-Strategien; Training und Coaching von CampaignerInnen; Impulsreferate; Kampagnen-Organisation/ Koordination;
Wirkungsort: Sitz im Großraum Hamburg/ bundesweit
meine Qualifikation:
Nationale und internationale Kampagnenerfahrung bei Greenpeace. Seit 2002 Kampagnenarbeit mit den verschiedensten Non-Profit-Organisationen. Weiteres sowie Referenzen findet ihr auf meiner Website.
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Ich finde den zur Organisationskultur und dem Klientel passenden Kampagnen- und Aktions-Stil.
Journalismus, Kreatives, Lektorat
Ich erstelle und redigiere Publikationen (Artikel, Studien etc.), führe (Bildungs-)Projekte zu unterschiedlichen Themen durch (z.B. nachhaltiger Konsum, Umweltschutz, Entwicklungszusammenarbeit, Fairer Handel), unterstütze im Bereich PR/Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Betreuung von Websites, Social Media, Fundraising, Kommunikation, Kreatives); gerne auch weitere Tätigkeiten und Themengebiete.
meine Qualifikation:
Ich arbeite bereits seit vielen Jahren freiberuflich, bin thematisch und methodisch sehr breit aufgestellt, habe bereits vielfältige kleine und große Projekte durchgeführt, bin sehr interessiert.
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Ich bin sehr vielseitig und interessiere mich für verschiedene Themengebiete, ich arbeite sehr strukturiert und gut organisiert, ich denke analytisch, ich bin kommunikationsfreudig und kann gut auf unterschiediche Akteure eingehen, ich bin sehr kreativ, ich bin flexibel und arbeite mich schnell in neue Themengebiete oder Aufgaben ein, ich kann gut im Team und gleichzeitig eigenständig arbeiten.


Beratung, Übersetzung
• Langjährige Arbeitserfahrung in Entwicklungsländern im Projektmanagement im Bereich Klimaschutz (Anpassung und Minderung) Energiemanagement und Umweltschutz. • Arbeitserfahrung bei der GTZ, GIZ, DANIDA in Peru, Bolivien und Deutschland.
Wirkungsort: Lateinamerika
meine Qualifikation:
Master of Sciences mit Schwerpunkt International Environmental Management Diplom Ingenieurin mit Schwerpunkt Umweltschutz und Umweltmanagement.
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Ich bin anpassungsfähig, teamplayer, flexibel und ich verfüge interkulturelle Kompetenz
Beratung, Coaching, PR
Workshop rund um die Promotion Karriereberatung PR/Marketing
Wirkungsort: deutschlandweit
meine Qualifikation:
10-jährige Berufserfahrung
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Die Beratung endet nicht nach dem Workshoptag, sondern wird individuell noch weitergeführt und NachwuchswissenschaftlerInnen auch noch über Jahre begleitet. Aus diesem Grund nehme ich auch nur eine kleine Zahl an Auftraggebern an.
Kommunikation, Kreatives, Training
kulturelle Bildungsarbeit in um und außerhalb des Museums & Körperarbeit (Ashtanga-Yoga)
Wirkungsort: Köln
meine Qualifikation:
M.A. Kunstgeschichte, staatl anerkannte Yogalehrerin
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
die praktische und theoretische Vermittlung von Kunst und Kultur, die Sensibilität für unterschiedliche Zielgruppen
Beratung, Moderation, Training
Beratung zu Trinkwasserqualität, Trinkwasserüberwachung, Wasser- und Sanitärsicherheitspläne, Forschungsdesign für WASH Analysen, Innovationen für Trinkwasseraufbereitung; Beratung zu Umweltsystemdienstleistungen, Kosten-Nutzen Rechnung für Umwelt- und Entwicklungsprojekte;
Wirkungsort: Bonn
meine Qualifikation:
Auf Anfrage
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Auf Anfrage


Beratung, Kommunikation, Moderation
Studien- und Gutachtenerstellung, Projektarbeit, Vorträge & Workshops zu den Themenfeldern - lokale Demokratie; politische Partizipation & Repräsentation - Diversität & Integration - Migrationspolitik und Menschenhandel/Arbeitsausbeutung - Neue Rechte
Wirkungsort: Schwerpunkt Berlin; prinzipiell bereit zu reisen
meine Qualifikation:
Arbeiten zu Partizipationstechniken, zur Identifikation und zum Umgang mit Betroffenen von Menschenhandel in Deutschland und zu Rechtsextremismus; Erfahrung in der Antragstellung.
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Ich verbinde wissenschaftliche Expertise mit Erfahrung in der Organisation von konkreten Projekten, arbeite mit Techniken empirischer Sozialforschung auch aus ungewöhnlichen Perspektiven und bin sensibel für interkulturelle und interdisziplinäre Kontexte. Ich arbeite mich professionell und schnell in neue Konstellationen ein und beherrsche das Einmaleins der Projektarbeit.
Beratung, Coaching, Moderation
Consultant und Coach für Organisationsentwicklungsprozesse, Moderation von Workshops, Gutachterin/Evaluatorin, Coach für "Work-Life-Balance" und "Individual Happiness", Dozentin für Kurse im Bereich Psychologie, NGO-Management, Projektmanagement, Facilitator bei startups in Entwicklungsländern
Wirkungsort: weltweit
meine Qualifikation:
Promotion in Management, Diplom in VWL, Magister in Politikwissenschaften, Master in Organisationspsychologie, über 20 Jahre praktische Erfahrungen in allen Sektoren weltweit
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
4 Studienabschlüsse und über 20 Jahre Berufserfahrung sind die Basis meiner nachhaltigen und ganzheitlichen Arbeit - Empathie, Wertschätzung und Stärkenorientierung - Dankbare Kunden (Organisationen, Einzelpersonen, Studenten) sind meine größte Lebensfreude, dafür gehe ich die "Extrameile", oft auch unentgeldlich
Journalismus, Kommunikation, PR
Ich bin dank 15-jähriger journalistischer Tätigkeit bei Nachrichtenagenturen ein Medienprofi. Durch meine Erfahrungen im Politikjournalismus sowie in der Arabischen Welt habe ich eine ausgeprägte Analysefähigkeit entwickelt und bin zudem sehr gut vernetzt.
meine Qualifikation:
Ich bin eine ausgebildete Agenturjournalistin mit großem Erfahrungsschatz. Fünf Sprachen beherrsche ich inzwischen so gut, dass ich damit arbeiten kann.
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Ich arbeite schnell und präzise, bin zielorientiert und gebe nicht auf. Auch unter Stress bleibe ich ruhig und konzentriert. Ich arbeite am liebsten im Team und komme mit Kollegen in der Regel sehr gut aus.
Beratung, Kommunikation, Kreatives
Als Drupal-Site-Builder und Social Media Manager berate und unterstütze ich kleine und mittelständische Unternehmen und Vereine beim Einsatz digitaler Medien.
Wirkungsort: Bonn / Köln
meine Qualifikation:
langjährige Erfahrung als Projektmanager in der Website-Entwicklung, Mediator (FBK), Social Media Manager (IHK)
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Ich bringe sowohl technische als auch kommunikative Kompetenz in ein Projekt.
Kommunikation, Lektorat, Übersetzung
Ich redigiere gerne 'verknotete' englische Texte die nach meiner Bearbeitung klarer und verständlicher sind. Wenn ich ins Englische übersetze, ist es stets mein Ziel, den englischen Text nicht hölzern und 'übersetzt' klingen zu lassen. Nach Vorgabe/in Absprache formuliere ich auch gerne schwierige Briefe, wichtige emails, und kürzere Texte aller Art.
Wirkungsort: Global/Ortsungebunden
meine Qualifikation:
Ich habe über 20 Jahre Erfahrung im Redigieren, Übersetzen und Formulieren von englischen Texten. Ich habe 12 Jahre eine englische Website, ein Intranet & einen Newsletter betreut.
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Ich höre genau hin wenn Sie mir erklären was Sie brauchen und treffe dann meistens ins Schwarze mit meinen 'Produkten'
Beratung, Coaching, Mediation
Qualifizierte systemische Beratung von Teams und Organisationen, Qualitätsberatung internationale Freiwilligendienste (Incoming/Outgoing), Seminararbeit für Freiwilligendienste (Vorbereitung, Zwischenseminar, Nachbearbeitung), Ausbildung von Teamer*innen für die Seminararbeit, BNE, Globales Lernen, Jugendaustausche mit sozial benachteiligten Jugenslichen und jungen Erwachsenen
Wirkungsort: bundesweit
meine Qualifikation:
Diplom Pädagogin Schwerpunkt Außerschulische Jugendbildung / Erwachsenenbildung, langjährige Begleitung von internationalen Freiwilligen, intensive Programmkentnisse weltwärts, systemische Beratung
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Reflektierte und teilnehmendenorientierte Vorgehensweise, gerne auch mit Humor und Perspektivwechseln versehen.
Coaching, Kommunikation, Kreatives
Mein Angebot ist für Freiberufler, Organisationen, Verbände, Einzelunternehmen und kleine mittelständische Unternehmen. Ich unterstütze Sie durch Markteting- und Kommunikationsberatung, Grafikdesign (z.B. Newsletter, Flyer, Informationsbroschüren, Veranstaltungsmaterial o.ä.), Printproduktion und Webseitenerstellung.
meine Qualifikation:
Langjährige Erfahrungen in Werbeagenturen und Verlagen (Schwerpunkt: Medizin). Seit 2001 selbstständig.
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Meine Arbeitsweise ist sehr strukturiert, zielorientiert und zuverlässig. Ich freue mich auf Herausforderungen und bin offen für Neues. Ein großes Netzwerk erprobter und zuverlässiger Partner unterstützt mich in den Bereichen, die ich selbst nicht abdecke.
Kommunikation, Training
Trainings: - zu verschiedenen Themen. - Begleitung von Freiwilligen vor, während und nach dem Freiwilligendienst - Kommunikation und Umgang mit Konflikten Konzeptentwicklung: - Freiwilligendienste - Bildungsarbeit im weitesten Sinne
meine Qualifikation:
Ausbildung zur Trainerin, diverse thematische Fortbildungen, Erfahrung
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
- Struktur + Flexibilität - Empathie - ...


Coaching, Moderation, Training
WILLKOMMEN! *Systemisches Coaching für professionelle & persönliche Weiterentwicklung* für Freiräume, in denen Orientierung und Kraft für die nächsten Schritte stecken (nach individuellem Bedarf) *Training* für freudiges Ausprobieren von neuen Möglichkeiten (bitte Themenliste anfragen) *Moderation* für einen klaren Blick auf komplexe Fragen bei mit unterschiedlichen Standpunkten (für Teams)
meine Qualifikation:
* Diplom Geographin * Seit ~10 Jahren Beraterin, Trainerin, Teamleiterin und Coach in der IZ * Jahresausbildung Team-& Prozessmoderation (2003, artop) * Weiterbildung zum System. Coach (2014, LIW)
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Wenn das Leben eine Reise ist, und du_ihr der_die Wanderer_in, dann sehe ich mich als Coach/Trainerin/Moderatorin als das GPS und helfe beim Wiederentdecken des Standorts, Auswählen eines Ziels und dem Navigieren dorthin. Ich arbeite prozess-&lösungsorientiert mit Gesprächs-&Kreativitätstechniken, biete Energie- und Atemübungen sowie Selbstmanagement-Tools an.


Beratung, Kommunikation, Kreatives
Ich biete Beratung in der Bereitstellung von Dienstleistungen für Geflüchtete und Neuzugewanderte an; ich organisiere Vernetzung und Austausch zwischen Hilfeträgern und erfahrenen PraktikerInnen; ich bringe mich in die kooperative Entwicklung von neuen Ansätzen ein.
Wirkungsort: Berlin (reisebereit)
meine Qualifikation:
Berufliche Erfahrung in Unterstützung Geflüchteter in Deutschland und Uganda (Einkommen, Bildung, Gewaltschutz); haupt- und ehrenamtlich. Wissen zu Menschenrechts- und Antidiskriminierungsarbeit.
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Mein inhaltlicher Ansatz ist menschenrechtsbasiert und sensibel für kulturelle Differenz. Meine Arbeitsweise ist systematisch und faktenorientiert. Die Begegnung von Menschen mit unterschiedlichen fachlichen Hintergründen ist wichtig für meinen Prozess.
Journalismus, Kommunikation, Lektorat
Zurück im Geschäft. Nach sieben Jahren Festanstellung und einem Sabbatical, bei dem ich inspirierende Menschen und Projekte kennengelernt habe, bin ich wieder selbständig und offen für Angebote. Ich schreibe, redigiere, berate und entwickle Konzepte für Print, Online und Veranstaltungen im richtigen Leben. Ich arbeite mit meinen Kollegen von SINNTHESE und einem Netzwerk anderer freier Mitarbeitern
Wirkungsort: Berlin, Deutschland und Irland
meine Qualifikation:
M.A. Spanisch und Internationale Beziehungen M.Litt. Spanische Literatur und Kino
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Langjährige Berufserfahrung im Bereich Entwicklungszusammenarbeit kommunizieren, zweisprachig, interkulturelle Kompetenz
Beratung, Moderation, Training
Fundraising, Antragsberatung, Projektentwicklung, entwicklungspolitische Bildungsarbeit und Globales Lernen Seminarleitung und Moderation Entwicklung und Durchführung qualitativer Studien
Wirkungsort: weltweit
meine Qualifikation:
Seit 10 Jahren tätig in Forschung und praktischer Arbeit rund um die Themen EZ, NGOs M.A. Ethnologie Fortbildung OE-Beratung laufend Teilnahme an inhaltlichen und methodischen Weiterbildungen
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Verlässlicheit und zügige Abarbeitung Detailtreue und exakte Formulierung von Anträgen und Konzepten
Beratung, PR, Übersetzung
Fachübersetzungen im Bereich Entwicklungs- und Umweltpolitik, insbesondere auch zu internationalen Organisationen (UNO, ILO). Regelmäßige Mitarbeit im Übersetzerteam des Human Development Report von UNDP. Recherchen und Studien für NRO, Ministerien und internationale Organisationen.
meine Qualifikation:
Quereinsteigerin, deshalb nicht "nur" Fachübersetzerin, sondern auch berufliche Erfahrungen im NRO- und UN-Bereich
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
pünktlich und zuverlässig


Coaching, Training
Interkulturelle Trainings zur Vorbereitung auf Auslandsaufenthalte und Systemisches Coaching zur Begleitung von Menschen, die einen längeren beruflichen Auslandsaufenthalt anstreben, durchführen und/ oder durchgeführt haben: EntwicklungshelferInnen/ UnternehmerInnen/ internationale BeraterInnen sowie deren mitausreisende Familienangehörige, Freiwillige, Studierende
Wirkungsort: Bonn + Umgebung und Ausland
meine Qualifikation:
Interkulturelle Beraterin: Systemischer Coach (zertifizierte Ausbildung beim LIW e.V.), Master in der Entwicklungszusammenarbeit, Dipl. Sozialpädagogin (FH)
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Meine positive und wertschätzende Haltung gegenüber meinen Coachees sind hervorzuheben. Als Coach bin ich Prozessbegleiterin bei der Lösungsfindung durch professionelle Coaching-Methoden, die sich nach den Bedürfnissen des Coachees richten. Meine Trainings zur interkulturellen Sensibilisierung und Erweiterung Interkultureller Kompetenz werden mit professionellen interaktiven Methoden durchgeführt.
Beratung, Training
- Visuelle Begleitung mit dem Stift von Workshops, Konferenzen und Meetings - Begleitung von Veränderungsporzessen für Gruppen, Teams und Organisationen - Moderation von Workshops und Trainings
Wirkungsort: Frankfurt
meine Qualifikation:
Ausbildung zur Facilitatorin bei den Kommunikationslotsen (2016-17) Ausbildung zur visuellen Facilitatorin bei der bikablo Akademie (2015-16)
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Im Zentrum meiner Arbeit steht die visuelle Begleitung mit dem Stift von Workshops, Konferenzen und Meetings, von Präsentationen und Konzepten, von Trainings und Fortbildungen und zu allen Anlässen, an denen Menschen gemeinsam nach Lösungen suchen. Ich bin überzeugt: Visual Facilitation verbessert Verständnis, Dialog, Erforschung und Innovation und setzt Lebendigkeit und Energie frei.
Beratung, Kommunikation, Moderation
Verrückte Ideen für eine bessere Welt in die Tat umsetzen – dabei helfe ich, mit allem was ich hab, weiß und kann.
meine Qualifikation:
Ich habe selber komplexe und anspruchsvolle Projekte zentral mit umgesetzt – von Antrag bis Abrechnung – und gebe Wissen und Erfahrung hieraus gern weiter.
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Ich verstehe neue Ideen und anderen Sichtweisen schnell und bringe die unterschiedlichen Perspektiven zusammen und unter einen Hut. Ich helfe von Idee und Wollen hin zum machen – in dem ich zu ersten, konkreten Schritten ermutige und helfe, Hindernisse vorauszusehen und anzugehen.
Beratung, Coaching, Moderation
Trainings im Bereich Kommunikation, Führung und Motivation Coaching insbesondere Orientierung- und Führungskräfte Moderation und Organisationsentwicklung insbesondere Leitbildprozesse, Teamcoaching, Konfliktmanagement und Personalentwicklung für das Ehrenamt.
Wirkungsort: Bonn, NRW und darüber hinaus :-)
meine Qualifikation:
Personenzentrierter Berater bei der GwG, Erwachsenenpädagogische Qualifikation, Fortbildung und Supervision im Bereich Gestalttheraphie und verschiedenen Beratungs- und Therapieansätzen, Jurastudium
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Kernpunkt meiner Arbeit mit Menschen und Gruppen von Menschen ist Identität. Ich möchte Menschen und Gruppen auf dem Weg dahin begleiten "zu werden was sie sind". Über die Fokussierung auf ihre tatsächlichen Wünsche und Potentiale einerseits und die Begegnung mit Anderen entfaltet sich Selbst- und Weltwirksamkeit.
Beratung, Training
Beratung und Projektbegleitung im Bereich Wasserwirtschaft - auf Deutsch, Französisch, Portugiesisch oder Englisch.
Wirkungsort: Weltweit
meine Qualifikation:
Wasseringenieur mit Sozialwissenschaftkenntnisse, Evaluation and Monitoring Zertifikat
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Teamfähigleit, Dynamisch, Leitungsorientiert
Coaching, Kreatives, Training
Ich biete Unterstützung bei Schreibprojekten aller Art - ob Abschlussarbeit an der Hochschule, Anträge, Berichte usw. als Einzel- oder Gruppencoaching. Dazu Workshops für alle, die schreiben müssen und sich wünschen, flüssiger und entspannter formulieren zu können, besser zu strukturieren und gezielt auf den Punkt. Außerdem Trainings und WS zum Thema Bewerbung sowie Berufs- und Studienorientierung
meine Qualifikation:
Diplom Pädagogin Master Biografisches und Kreatives Schreiben (2016) Berufswahlcoach Fundraisingführerschein (Akademie für Ehreamt)
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
In meinen Workshops verbinde ich Kreativität mit Struktur und Klarheit. Das Projekt und Anliegen meiner Kund*iinnen stehen dabei im Mittelpunkt - Lehren ist für mich ein Dialog, bei dem ich die Wünsche und Fragen meiner Teilnehmer*innen aufnehme und so individuell wie möglich behandle. Ich vermittle Methoden mit dem Ziel, dass die Teilnehmenden diese später eigenständig anwenden können.
Beratung, Coaching, Moderation
Mit PERSPEKTIVENWEN.DE helfe ich Menschen und Unternehmen – insbesondere aus dem non-profit-Bereich – neue Perspektiven einzunehmen und so neue Lösungen und Möglichkeiten zu entdecken: # Führungskräfteentwicklung, Strategieplanung und Projektberatung für gemeinnützige Organisationen und Unternehmen. # Persönliche Ziele erreichen mit psychologisch fundiertem Coaching, NLP und Hypnose.
Wirkungsort: bundesweit - Schwerpunkt: Rheinland
meine Qualifikation:
Dipl.-Psychologe, Schwerpunkte in Organisations- und Klinischer Psychologie. NLP-Master (DVNLP). Systemische Organisationsentwicklung. Hypnose. Über 12 Jahre Führungs-/ Projekterfahrung.
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
# psychologisch fundiert. # sinnvoll. # pragmatisch. Wirklichkeit entsteht im Kopf und ist ein Produkt der individuellen Wahrnehmung - mit anderen Worten: der jeweiligen Perspektive. Wer Perspektiven verändert, kann neue Möglichkeiten wahrnehmen, Lösungen finden und Spielräume erweitern. PERSPEKTIVENWEN.DE hilft, neue PERSPEKTIVEN zu entdecken und die Zukunft zum Besseren zu WENDEN.
Beratung, Moderation, Training
Mein Angebot als Freiberuflerin richtet sich an weltweit agierende humanitäre Organisationen und umfasst die Durchführung von Assessments und Evaluierungen, das Schreiben von Projektanträgen und anderen Strategie- und operativen Dokumenten, Projektmanagement (Planung, Durchführung, Evaluierung), Workshops zu den o.g. Schwerpunktthemen, sowie Übersetzungen (deutsch-englisch / englisch-deutsch).
Wirkungsort: Hamburg und weltweit
meine Qualifikation:
11 Jahre praktische Berufserfahrung im Bereich Internationale Zusammenarbeit; Technische und methodische Fachkenntnisse in den o.g. Bereichen sowie breit aufgestellte Regional- Sprachkenntnisse.
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Organisatorische und Management-Herausforderungen strukturiere ich klar entlang definierter Prioritäten und Ziele. So verarbeite ich auch komplexe Informationen in Bezug auf Deadlines. Meine Führungsfähigkeiten sind ausgeprägt, ich arbeite aber auch unabhängig, flexibel und selbständig innerhalb existierender Richtlinen. Meine Kommunikation ist diplomatisch und dem jeweiligen Gegenüber angepasst.
Beratung, Coaching, Mediation
Supervision und Coaching im Sozial- und Gesundheitswesen, für internationale Projekte, Wissenschaft, alternative Gemeinschaftsprojekte etc. Individuelles Coaching zu Berufs- und Lebensplanung. www.elisabethklemens.de
Wirkungsort: Göttingen, auch mal weiter weg oder per Chat
meine Qualifikation:
Diplom-Supervisorin (Uni Kassel), Ethnologin/Soziologin M.A. (Uni Göttingen), HP für Psychotherapie, ganzheitlicher Ansatz, Körperpsychotherapie (Integrative Biodynamik), Psychotraumatologie
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Ich arbeite wertschätzend und respektiere Widerstände und Grenzen. Man sagt, mit mir komme man schnell zum Kern der Dinge. Mir ist nichts menschliches fremd und ich kann gut Ressourcen aufspüren, die vorher niemand als solche erkannt hätte. Ich arbeite mit der Biografie, schaue auf das "Woher" und das "Wohin" und lauere auf das Blitzen in den Augen.
Beratung, Kommunikation, PR
Beratung: Kommunikationsstrategien, Konzeptentwicklung, Kampagnen, Fundraising, Organisationsentwicklung. Gestaltung: Corporate Design, Webdesign, Print + Satz, Illustrationen. Öffentlichkeitsarbeit: Text und Redaktion, Publikationen, Pressearbeit, Kampagnenbetreuung, Social Media. Web-Entwicklung: Webdesign, Redaktionssysteme, Wissensmanagement, digitale Plattformen.
Wirkungsort: Bundesweit
meine Qualifikation:
Persönlich: Kommunikations- und Organisationsberater mit langjähriger Erfahrung im Non-Profit Bereich. Kommunikationsagentur entwickeln + gestalten: Grafik, Webentwicklung, Textproduktion, IT-Beratung
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Einbeziehung der jeweiligen Organisationskultur in Planung und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen: Einbindung von Ehrenamtlichen, diskriminierungsfreie Kommunikation, Moderation von Entscheidungsprozessen. Einbindung von IT-Lösungen als produktive Werkzeuge der Öffentlichkeitsarbeit und Organisationsentwicklung.
Kommunikation, Lektorat, Moderation
Fachfrau für Veranstaltungsorganisation und Öffentlichkeitsarbeit in einem internationalen Umfeld fließende Französischkenntnisse und sehr gutes Sprachgefühl sowie kommunikatives und organisatorisches Geschick
Wirkungsort: Bonn
meine Qualifikation:
Master of Arts Europastudien, Schwerpunkt Kommunikation
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Ich arbeite sehr strukturiert, bleibe auch in stressigen Situationen ruhig, kann mit vielen verschiedenen Kontaktgruppen umgehen


Beratung, Kommunikation, Kreatives
Ich biete die angemessenen und bezahlbaren Räumlichkeiten für kreatives Arbeiten im schönen Vogelsbergkreis Meine vielseitigen Kontakte und Fähigkeiten prädestinieren mich für die Rolle einer inerdisziplinären und interkulturellen Mediatorin und Querdenkerin.
Wirkungsort: Kreativer denkmalgeschützter Working Space im ländlichen Raum
meine Qualifikation:
Meine Stärken liegen in den Bereichen: Quer-/konzeptuell Denken, Sprachen, und soziokulturelle Sensibilität
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Ich gelte als zuverlässig, loyal, mutig, umsichtig und organisiert. Ich habe die Gabe unterschiedlichste Menschen zusammenzuführen und dabei eine Atmosphäre des Wohlfühlens zu schaffen.
Beratung, Mediation
Mediation, Konfliktbearbeitung in Organisationen und im interkulturellen Kontext Beratung bei der Planung, Durchführung und Evaluierung von Projekten in den Bereichen Flüchtlingshilfe und Konfliktbearbeitung
meine Qualifikation:
Soziologin, Mediatorin, internationales Projektmanagement im Bereich der Flüchtlingshilfe und Konfliktbearbeitung, Fördermittelakquise, Teamleitung, Kapazitätenaufbau, Organisation von Workshops
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Ich bringe langjährige und umfangreiche Fachkenntnisse in der deutschen und internationalen Flüchtlingshilfe und Konfliktbearbeitung mit. Ich arbeite engagiert, ressourcenorientiert und zuverlässig. Dabei ist mir eine starke Teamorientierung wichtig.


Beratung, Coaching, Mediation
Beratung von NGOs in ihrer Organisationsentwicklung (Zielsetzung - Vision und Mission, strategische Ausrichtung, Ressourcenmobilisierung, Projektentwicklung und -durchführung, Personalmanagement etc.) und Mentoring/Coaching von Menschen, die in der Entwicklungskooperation und/oder in internationalen NGO arbeiten möchten. Zu allen genannten und weiteren Themen biete ich auch Workshops an.
Wirkungsort: Berlin
meine Qualifikation:
Seit 1999 Beraterin für Entwicklung von Zivilgesellschaftsorganisationen in China und Südostasien, einschl. Mentoring und Coaching. Evaluation und Monitoring für GIZ u.a; Capacity Works-zertifiziert.
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Ich möchte Organisationen und Personen dazu befähigen, für ihr jeweiliges 'Entwicklungs'problem angepasste Konzepte zu erarbeiten, zu testen und zu implementieren. Gern helfe ich bei Projektanträgen und beim Aufbau von Netzwerken, teile mein Wissen und meine Erfahrungen mit Euch und gebe Euch Trainings. Ich arbeite dabei auf Augenhöhe mit meinen Partnern und verstehe uns als 'gemeinsam Lernende'.
Beratung, Kreatives
Ich biete meine Beratung bei Projekten mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit im Sinn der SDGs an. Expertise im Wassersektor; Sub-Sahara Afrika; Food-Energy-Water-Nexus
Wirkungsort: Hamburg
meine Qualifikation:
Beratung zur politischen Umsetzung von Projekten mit SDG Bezug Wissenschaftliche Analysen von internationalen Wasserkonflikten
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Erarbeitung und Präsentation von Lösungsmöglichkeiten durch Kooperation mit Benennung der Handlungsoptionen aller Stakeholder.
Beratung, Coaching, Moderation
Begleitung und Entwicklung von Personen, Teams und Organisationen - Durchführung von Supervision, Coaching, systemische Beratung und Teamentwicklungen - Konzeption und Durchführung von Trainings, Workshops (z.B. interkulturell / diversity) - Moderation von Workshops und Teamtagen
Wirkungsort: Köln und überall wo es passt
meine Qualifikation:
- Dipl.-Psych. Köln - systemische Beraterin/Supervisorin/Coach/Organisationsberatung (DGSv zertifiziert) - Unternehmensberaterin für UnternehmensWert Mensch - Beraterin - GWÖ (Gemeinwohlökonomie)
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Eine fundierte Ausbildung als wichtige Ressource für komplexe Prozesse und scheinbar einfache Projekte. Ein transparentes und offenes Vorgehen in allen Arbeitsschritten. Die Berücksichtigung von Vielfalt im Team/ der Organisation. Die konsequente Förderung von Selbstorganisation in Systemen. Ein mono-, multi-, inter- und transkultureller Blick. Gesunder Humor und eine stabile Ernsthaftigkeit.


Beratung, Journalismus, Kommunikation
Evaluation, Aufbau, Optimierung und Pflege von Monitoringdaten/-systemen, Erstellung von Studien, Unterstützung im Projektmanagement, Anträge schreiben/Fundraising, Übersetzung Englisch-Deutsch/Deutsch-Englisch
Wirkungsort: bundesweit und international
meine Qualifikation:
Hochschulstudium Ethnologie, Erfahrung in Entwicklungszus. im Inland und in Afrika, Bildung, Menschenrechte/Frauenrechte, Master of Evaluation (on-going), Koordinatorin Internat. Projektmanagement
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Kooperativ und auf Augenhöhe, interkulturell sensibel, fachlich sehr genau und gründlich
Journalismus, Kommunikation, Lektorat
Freie Journalistin, Autorin, Fotografin seit 25 Jahren. Erfahrungen in allen Medien. Themenschwerpunkte: Soziales, Pflegewirtschaft, Inklusion, Sexualität, Gender, Frauen, Chancengleichheit, Bildung etc.Tätig für Nachrichtenagenturen, Printmedien und NGOs, Verlage. Interesse an längerfristigem Projektmanagement, Redaktion von Materialien für die ÖA, Lektorate, Gutachten EZ
meine Qualifikation:
über 20 Jahre Berufserfahrung als Autorin, Fotografin, Redaktion - in vielen Themen zu Hause
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
unabhängig, zuverlässig, flexibel, neugierig, kritisch, gründliche Recherche, großes Netzwerk Berlin und bundesweit in viele Themenfelder,
Beratung, Journalismus, Kommunikation
Ich unterstütze Ihre Projekte und Vorhaben auf verschiedenen Ebenen: Konzeptarbeit, Projektbegleitung und -beratung, Auswertung von Projekterfahrungen, Erstellen von Dokumentationen und Berichten, sozialw. Studien und Recherchen - insb. Evaluationen, Publikationsprojekte (Broschüren, Sammelbände aber auch Texte für Flyer, Internetauftritte u.ä.).
Wirkungsort: Berlin u. Brandenburg
meine Qualifikation:
Studium der Sozial- u. Erziehungswissenschaften (Diplom) Zusatzausbildung Beratung in psychosozialen Arbeitsfeldern (FH, Zertifikatskurs) qualitative Sozialforschung, Evaluation u. Projektberatung
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Ihr Projekte, Ihre Vorhaben und Ihr Bedarfe stehen stets im Mittelpunkt. Ich fühle mich wohl in der zweiten oder dritten Reihe, frage und beobachte viel und erarbeite auf dieser Grundlage Analysen, Feedbacks, Beratungsinhalte. Das Schreiben (nicht nur für die Öffentlichkeit) fällt mir leicht; ich unterstütze Sie gern bei Ihren Dokumentations- und Berichtsaufgaben.
Beratung, Kommunikation, Moderation
Organisationsberatung, Organisationsentwicklung, IT-Beratung, Open-Source-Software, Prozessoptimierung, Wissensmanagement, Nonprofit-CRM; Analysen, Beratung, Workshops, Trainings, Projektkonzeption und Projektmanagement; CiviCRM, OwnCloud, Redmine.
Wirkungsort: Bonn, europaweit
meine Qualifikation:
Ich: Systemischer Organisationsentwickler mit langjähriger Nonprofit-Erfahrung; mein Unternehmen SYSTOPIA: Organisationsentwickler und IT-Fachleute bringen Organisation und Technik zusammen.
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Systemisches Denken und Blick für Organisationseigenheiten (vorzugsweise Nonprofits) gepaart mit Verständnis für IT und Prozesse. Im SYSTOPIA-Team verstärkt durch erfahrene Software-Entwickler.
Beratung, Mediation, Training
Als freiberuflicher Trainer & Mediator biete ich: - Interkulturelles Training - Interkulturelle Beratung - Interkulturelle Mediation
Wirkungsort: Berlin, deutschland- und weltweit
meine Qualifikation:
Dipl. Sozialarbeiter / Dipl. Sozialpädagoge - Interkultureller Trainer dgikt e.V. - Mediator
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Qualitativ hochwertige Trainings-, Beratungs- und Fortbildungsangebote sind der Standard. Ganzheitliche und partizipative Lern- und Lehrmethoden, systemisches Denken und die Berücksichtigung des Ansatzes der Transkulturalität stehen im Vordergrund meiner Angebote und schaffen so nachhaltige Lernerfolge.
Kommunikation, Kreatives, Moderation
Ein umfassender Blick auf mündliche Kommunikation: von Atmung und Stimme über Körper und Haltung zu Vortragskunst und das weite Feld der Rhetorik. Die Absicht die Welt etwas besser zu machen inbegriffen.
Wirkungsort: Wohnort: Münster (Westf.), ich bin nicht geografisch festgelegt, Deutsch als Verkehrssprache bevorzugt
meine Qualifikation:
Langjährige Arbeit als Sprecherzieher (DGSS) und in der politischen Bildung, mit weitreichendem Interesse für anliegende Themata.
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Ich habe eine analytische Denke und spitze Ohren, das bringe ich in allen Arbeitsfeldern im Sinne einer kooperativen Rhetorik ein. Bei Gruppen gelingt es mir (zumeist) schnell die Teilnehmenden aufeinander ein zu stellen. In der Einzelarbeit bin ich aufmerksamer Zuhörer und Berater.


Kommunikation, Kreatives, Moderation
Ich biete: Trainings im Bereich interkulturelle Kommunikation&Kompetenz ( Vorbereitungsseminare für Auslandsaufenthalte (Freiwilligendienste, Arbeit, Praktikum,...sowie Rückkehrer*innenseminare für von Auslandsaufenthalten Zurückkehrte); Seminare im Bereich Globales Lernen, Anti-Bias und interkulturelles Lernen; Yogaseminare
Wirkungsort: v.a. Baden-Württemberg & Bayern
meine Qualifikation:
Anti-Bias-Trainerin Interkulturelle Trainerin Yogalehrerin
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Zielgruppenorientierung, Prozessorietierung und Achtsamkeit liegen mir bei meinen Trainings und Angeboten sehr am Herzen.
Mediation, Training
Ich arbeite als Mediatorin (Privatpersonen, Teams, Schulen) und in der Mediationsausbildung, außerdem biete ich interkulturelle Trainings und Trainings für den No Blame Approach (Anti-Mobbingintervention) an.
meine Qualifikation:
Bildungsreferentin, Ausbilderin Mediation BM, Trainerin
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Kommunikativ, ressourcenorientiert, empathisch, interkulturell sensibel.
Coaching, Moderation, Training
* Systemisches Coaching: Du und ich, Zeit für dein Anliegen, gemeinsam finden wir eine gute Lösung. Alles was wir besprechen, bleibt natürlich vertraulich. * Trainings/Seminare zu Bangladesch, interkultureller Kompetenz, Globalisierung, Gewerkschaften/Arbeitnehmer*nnen-Rechten, Partizipation, sozialer Kompetenz, Moderation, Präsen­tation/Rhetorik, Pro­jektmanagement, Gender-Themen/Feminismus...
Wirkungsort: Köln, NRW, bundesweit und per Skype
meine Qualifikation:
* M.A. Geographie, Erziehungswissenschaft, Anglistik * Ausbildung Systemisches Coaching (Marcus Bergfelder) * Aus- und Weiterbildungen zur Trainerin/Moderatorin (DGB NRW, GIZ) * Auslandserfahrung
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Meine Expertise im Querdenken und Hinterfragen hat bisher noch jede_n herausgefordert und/oder inspiriert. Ich arbeite gerne partizipativ, emanzipatorisch und machtkritisch.
Journalismus, Kommunikation, Lektorat
Verfassen von Studien/Fachartikeln/Pressemitteillungen zu globaler Ernährungssicherung, Landwirtschaft, Agroökologie, Entwicklungspolitik. Lektorat und Übersetzung (Englisch - Deutsch) von Studien & Fachartikeln zu Ernährungssicherung, Entwicklungspolitik, Landwirtschaft, Nachhaltigkeit, Asyl & Flucht, Transformation, Globalisierung. Veranstaltungsorganisation (v.a. inhaltliche Konzeption).
Wirkungsort: Berlin
meine Qualifikation:
Langjährige Berufserfahrung im Bereich Ernährungssicherung & Entwicklungspolitik. Einblick in die Arbeit zahlreicher Akteure (Bundestag, NGOs, Stiftungen, GIZ, UN).
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Da ich zunächst zu einem recht breiten Themenspektrum studiert und gearbeitet, mich in den letzten Jahren aber fokussiert habe, kann ich mich sowohl sehr schnell in neue Themen einarbeiten, als auch Expertise in den Bereichen Entwicklungspolitik & Ernährungssicherung vorweisen.
Beratung, Kommunikation, Moderation
- Training zu folgenden Themen: Entwicklungszusammenarbeit, Globales Lernen, Menschenrechte, Migration, Interkulturelle Kommunikation, - Evaluation von Trainingsmaterialien zu o.g. Themen - Öffentlichkeitsarbeit, v.a. inhaltliche Gestaltung von Flyern, Internetseiten - Analysen und Berichterstattung zu politschen und globalen Themen - Wandertouren auf Mauritius
Wirkungsort: weltweit
meine Qualifikation:
• 10 Jahre Arbeitserfahrung im internationalen und entwicklungspolitischen Umfeld • Umfassende Arbeitserfahrung im Bereich Analyse und Reporting • 6 Jahre Arbeitserfahrung als Selbständige
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Ich arbeite pragmatisch und prozessorientiert.
Beratung, Training
Beratung zu nachhaltiger Landnutzung und Ressourcenschutz, kleinbäuerlicher Landwirtschaft, Ernährungssicherheit und -souveränität, Entwicklung der Zivilgesellschaft. Methoden: PME, Strategische Planung, partizipative Erhebungen und Feasibilitystudien; Analyse sozioökonomischer und ökologischer Systeme; Organisationsentwicklung.
meine Qualifikation:
2 Hochschulabschlüsse in Sozialwissenschaften und tropischer/subtropischer Landwirtschaft. Über 25 Jahre Erfahrung in Lang- und Kurzzeiteinsätzen internationaler Zusammenarbeit und humanitärer Hilfe.
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Ich versuche meine Beiträge zu Planungen, Evaluierungen, Beratungen und Förderung lokaler Kapazitäten gezielt am spezifischen Kontext und dem Bedarf der ausführenden Partner und Mitarbeiter auszurichten. Daher konzentriere ich mich auf wenige anglophone afrikanische Länder und arbeite sehr gerne mit einheimischen Kollegen zusammen.


Beratung, Training
Home-office-Zuarbeit oder fachliche Recherche, Gutachter-Einsaetze bis zu 6 Monate im Management und Veranstaltungsorganisation und -Konzeption in Projekten und Programmen der Entwicklungszusammenarbeit und internationalen Kooperation weltweit, anglophon und frankophon im Bereich Energie und Bildung/Hochschulamanagement. GIZ-Arbeitserfahrung in Indien, West- und Nordafrika.
meine Qualifikation:
IELTS, DALF C1, GIZ Capacity Works, GIZ Successful Consultancy, GIZ Anti Korruption, (laufend) IHK-Fachkraft für Projektmanagement, Solar Energy and Carbon Management, European Energy Centre
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Ich plane Krisenmanagement, sich ändernde Aufträge oder Umstände wie selbstverständlich ein, also kann die eigentliche fachliche Aufgabe genau der jeweilige Situation entsprechend bearbeitet werden, dabei passe ich mich problemlos den persönlichen, institutionellen sowie infrastrukturellen Anforderungen an und bin in der Lage, verschiedene Akteure und Interessen erfolgreich zusammenzubringen.
Beratung, Training, Übersetzung
Übersetzung (Englisch), Transkription, Workshopleitung und Seminare (Inhaltlich: Soziologie, Postkolonialismus, Entwicklungspolitik, Entwicklungszusammenarbeit; Methodisch: qualitative Forschungsmethoden)
meine Qualifikation:
Promotion auf Englisch, Arbeits- und Übersetzungserfahrung in England, Lehrerfahrung (Universität Maastricht, Universität Bonn, Hochschule Rhein-Waal), qualitative Feldforschung in Haiti
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
engagiert, effizient, zuverlässig


Coaching, Moderation, Training
Coaching - Training - Moderation -für persönliche und berufliche Entwicklung -Coachings zu/mit: Kompetenzanaylse - Bewerbungscheck - Simulation von Vorstellungsgesprächen - Gehaltsverhandlungen - Wiedereinstieg - Work-Life-Balance - Karriere in der Wissenschaft - Positionierung im Job Moderation von Veranstaltungen und Teamprozessen. Beratung zur Existenzgründung.
Wirkungsort: Bonn
meine Qualifikation:
- Diversity Coach - Coach für kollegiales Coaching - ProfilPass-Beraterin - Prozessmanagerin
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Vernetzung & Erfahrung: Teilnehmer meiner Trainings oder Coachings erhalten stets konkrete Hinweise und Adressen aufgrund meiner beruflichen Erfahrung bei 4 NGOs und der Leitung des Job- & Kompetenzforums Spinnen-Netz. Während meiner Coachingprozesse begleite ich meine Coachees zeitnah bei aktuellen Fragen - per Mail und Telefon oder Skype.
Beratung, Coaching, Moderation
www.gedankenkabinett.de Philosophin, philosophische Lebensberaterin, Autorin, Ghostwriterin, Reiki Meisterin, Moderatorin
Wirkungsort: weltweit
meine Qualifikation:
M.A. phil., Business4Fellows, IGPP philosophische Lebensberaterin, Autorin
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Daigoro-Methode
Beratung, Moderation
Beratung im Bereich Strategieentwicklung, Business Development und Ressource Mobilization, Capacity Building
Wirkungsort: weltweit
meine Qualifikation:
Kenntnisse in zivilgesellschaftlichen Organisationen, Erfahrung in Strategieentwicklung, Moderation, Antrags- und Abwicklungserfahren für GIZ, AA, ifa, BMZ, EU, UNHCR, Bill & Melinda Gates
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Expertin in partnerschaftlicher und partizipativer Projektentwicklung
Coaching, Moderation, Training
Teambuilding, Kommunikationstraining, Konflikt-Coaching, Grundlagen der Konfliktbearbeitung
Wirkungsort: Deutschland
meine Qualifikation:
Ausgebildeter Trainer "Train the Trainer" (IHK), Design Thinking, Rhetorik und Kommunikation, Interkulturelle Mediation, Do no harm, Trauma und psychosoziale Arbeit im Konfliktkontext
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Der Fokus auf die Stärkung der Eigenverantwortung und ein friedvolles Miteinander zeichnet meine Tätigkeit aus. Der Mensch wird dabei immer als ein in einem Kontext handelnden Individuum betrachtet. Die Untersuchung dieser Zusammenhänge ermöglicht einen neuen, ergebnisorientierten Umgang mit Konflikten und die Effizienzsteigerung von Teams.
Coaching, Kommunikation, Training
Coaching, Moderation, Prozess- und Seminarbegleitung in den Bereichen Entwicklungszusammenarbeit, Bildung und Kirche. Training z.B. zu Gestaltung beruflicher Beziehungen/Kommunikation, Stressbewältigung, Führung, Teambuildung, Sinn/Werte/Motivation, Selbstbewusst Auftreten, Ziel- und Veränderungsarbeit.
meine Qualifikation:
Studium kath. Theologie/Mathematik Lehramt Gymnasium Bildungsmananagement M.A. Syst. Coachingausbildung (ifs Essen) Weiterbildungen u.a. Moderation, Gewaltfreie Kommunikation, Achtsamkeit (MBSR)
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Ich arbeite von Ansatz und Haltung systemisch und bringe v.a. Elemente aus der Gewaltfreien Kommunikation, der Achtsamkeitsarbeit (MBSR) und der Logotherapie (Victor Frankl) ein. Beim Einsatz von Methoden ist es mir wichtig, Erfahrungen zu ermöglichen und Transfermöglichkeiten in den (beruflichen) Alltag zu eröffnen. Im Vordergrund steht dabei immer das Ziel der gemeinsamen Arbeit.
Beratung, Coaching, Kommunikation
Mein Herzblut hängt an der spanischen Sprache mit Übersetzungen (einschl. Beglaubigg.), Dolmetschen, Kursen, Projektmanagement, sprachlicher Begleitung.
Wirkungsort: Berlin/Brandenburg
meine Qualifikation:
Diplom-Sprachmittlerin Englisch/Spanisch (KMU Leipzig) Assistentin der Geschäftsführung (Institut für kaufmännische Bildung) verschiedenste Weiterbildungskurse (Instituto Cervantes, Office, DRK)
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Stöbert auf meiner Webseite! Da gibt es viele interessante Informationen und Angebote. Meine Unternehmensphilosophie: "Man darf nur das lehren, was man auch leben kann." (Albert Schweizer)
Beratung, Journalismus, Lektorat
Ich biete wissenschaftliche und wissenschaftsnahe Dienstleistungen, insbesondere Datenerhebung und -analyse sowie die pointierte Präsentation der Ergebnisse.
Wirkungsort: Berlin
meine Qualifikation:
Ausgebildeter Sozialwissenschaftler mit breiten praktischen Erfahrungen in Beratung, Wirtschaftsförderung und Entwicklungszusammenarbeit
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Ich arbeite präzise, professionell und hochgradig autonom. Durch den intelligenten Einsatz digitaler Hilfsmittel erreiche ich zudem eine für Auftraggeber häufig überraschende Effizienz.
Beratung, Kommunikation, Moderation
Studien, Projektangebote, Projektmanagement in den Bereichen KMU-Förderung, Green Economy, lokale Wirtschaftsentwicklung und Wertschöpfungskettenförderung
Wirkungsort: Hamburg / Deutschland / Weltweit
meine Qualifikation:
18 Jahre praktische Regionalerfahrung in Lateinamerika und Afrika in den Fachbereichen Kommunikation, Privatsektorförderung und lokale Wirtschaftsentwicklung. Sprachkenntnisse (E, F, Por, Span).
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Meine Arbeitsweise ist kunden- und werte-orientiert. Dabei achte ich auf eine offene und wertschätzende Kommunikation. Gerne arbeite ich im Team, doch nehme ich mir auch die notwendige Distanz zum Reflektieren. Damit sichere ich eine fachlich fundierte externe Betrachtung auf offene Fragestellungen. Dabei denke ich systemisch und betrachte mögliche Veränderungen in einem größeren Ganzen.
Beratung, Training
Dynamischer und handlungsorientierter Deutschunterricht auf allen Niveaus Pädagogische Betreuung und ausbildungsbegleitende Hilfe, Projekte: Deutsch-Marokkanische Ausbildungspartnerschaft (Goethe Institut Casablanca/GIZ), The Job of my Life (MobiPro-EU) Konzeption, Recherchearbeit und Projektanträge im Bereich (Arbeits-)Migration und Integration Beratung und Unterstützung für MigrantInnen
Wirkungsort: weltweit
meine Qualifikation:
Berufserfahrung als DAF/DAZ-Lehrkraft und in der zivilgesellschaftlichen Projekt- und Kampagnenarbeit, zertifizierte EU-FundraiserIn, Auslandserfahrung, studierte Politologin (M.A.)
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
wertschätzend, kreativ, team- und ergebnisorientiert
Beratung, Kommunikation, Moderation
Ich bringe Sie in die Lage, informierte Entscheidungen zu treffen, verantwortungsbewusst und gemeinsam wirksam zu handeln, um die Welt in Richtung nachhaltige Entwicklung zu transformieren. Meine Fachgebiete sind Staat und Demokratie, Wirtschaft und Beschäftigung, sowie Lernen und Wissen.
Wirkungsort: Hamburg, weltweit
meine Qualifikation:
Diplom-Politologe, DIE-Absolvent, zertifizierter Trainer. Mehr als 20 Jahre Berufserfahrung als Projektmanager, Berater, Trainer und Evaluator im Kontext internationaler Zusammenarbeit.
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Ich gehe mit Ihnen den Weg zu besserer Wirksamkeit ihrer Maßnahmen und Strategien im Sinne nachhaltiger Entwicklung. Meine Überzeugung ist, dass „die Zukunft, die wir wollen“ nur durch Werte, Wissen und Dialog gestaltet werden kann.
Beratung, Coaching, Moderation
Promotionscoaching, Promotionsplanung, Karriereplanung Promotion/Postdoc, Online-Coachingprogramme für Promovierende, Disputationstraining, Schreibwerkstätten, Trainerin für den wissenschaftlichen Nachwuchs, Beratung für Lehrende
meine Qualifikation:
Systemischer Coach, Hochschuldidaktische Moderatorin, Schreibtrainerin, Online-Coach. Provovatives Coaching nach Frank Farelly/Noni Höfner (DIP)
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Flexibel, nachhaltig, fundiert und professionell. Online-Coaching in eigenem Webinar-/Coachingraum, Telefon/Skype, Online-Schreib-Challenges für Promovierende, Ich biete auch Online-Coaching-Kurse für Promovierende an. Ich bilde mich stetig weiter.
Kreatives, Training
Ich biete workshops für Jugendlichen und Erwachsenen (besonders Multiplikatoren) zum globalen Lernen, meine Schwerpunkt themen sind nachhaltiger Konsums und fairen Handel (Bereiche Kleidung, Kosmetik und Ernährung).
Wirkungsort: Rhein Sieg Kreis
meine Qualifikation:
Zertifizierung von Engagement Global, Arbeit für BtE seit 2011 Geschult von Einfach ganz ANDERS, auch aktiv als Trainerin Schulung und Tätigkeit als Referentin bei Fairtrade-Deutschland und FEMNET
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Intensives Eingehen auf Bedürfnisse der TeilnehmerInnen Kreatives Einbeziehen der 5 Sinne Handlungsoritierte Strukturierung


Journalismus, Kommunikation, Kreatives
Journalismus, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Film- und Audiopodcast-Produktion, Umwelt- und Bildungsprojekte, Workshops, Beratung im Bereich Journalismus/Öffenlichkeitsarbeit
meine Qualifikation:
Journalismus, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Film- und Audiopodcast-Produktion, Umwelt- und Bildungsprojekte, Workshops, Beratung im Bereich Journalismus/Öffenlichkeitsarbeit
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Film: Fundierte Recherche, schnelle Einarbeitung, komplexe Inhalte auf den Punkt bringen/vereinfachen, hochwertige Filme auch mit kleinem Budget produzieren, improvisieren Radio: Berichte, Reportagen, Portraits: neugierig, lebendig, wissensdurstig
Beratung, Kommunikation, Kreatives
Ich arbeite freiberuflich als Social-Media-Berater & Online-Redakteur und bin Gründer und Organisator der Social Media Sprechstunde Köln, in der ich ehrenamtlich NGOs aus dem Raum Köln/Bonn berate. Ich biete Leistungen an im Bereich Social-Media-Beratung und Konzeption, Social-Media-Schulung, Online-Redaktion für Blogs, Kontakte zu einflussreichen, internationalen (politisch aktiven) Bloggern etc.
Wirkungsort: Münster, Köln und Bonn
meine Qualifikation:
Meine Qualifikationen entnehmen Sie bitte meiner Website. Besonders stolz bin ich aber auf den Deutschen Preis für Onlinekommunikation.
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Ich versetze meine Kunden in die Lage möglichst schnell selbstständig zu kommunizieren, damit sie nicht abhängig sind von externen Dienstleistern.
Beratung, Coaching, Training
Als Beraterin und Coach unterstütze ich Fach-/Führungskräfte und Privatpersonen bei der Entwicklung und Umsetzung neuer Perspektiven und Lösungen und bin als Referentin und Trainerin schwerpunktmäßig im Themenbereich (interkulturelle) Kommunikation, Diversity Management, interkulturelle Kompetenz und Fremdheit für Stiftungen, Weiterbildungseinrichtungen und im Hochschulbereich tätig.
meine Qualifikation:
- Diplom-Pädagogin (Schwerpunkte: “Interkulturelle Kommunikation und Bildung” u. “Beratungsmethoden”) - Doktorin der Philosophie - Personalreferentin - Projektmanagement - Kulturmittlerin
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Das Besondere an meiner Arbeitsweise ist ein ressourcen- und lösungsorientierter Beratungsansatz, mein Fokus auf der Entwicklung passgenauer und individueller Lösungen, meine Fähigkeit, Reflexionsprozesse und Perspektivenwechsel anzuregen und natürlich meine Leidenschaft und meine ausgewiesene Fach- und Methodenkompetenz im Themenschwerpunkt interkulturelle Kompetenz und Diversity Management.
Beratung, Coaching, Kommunikation
Seit 2010 berate ich Organisationen und KMUs In Berlin zu Social Media Strategien, integrierter Unternehmenskommunikation sowie zu SEO/Onlinemarketing. Workshops zu Social Media Strategien, SEO und Onlinereputation bundesweit. Workshops: - wissenschaftliches Schreiben - Online-PR und Social Media PR - Onlinemarketing und Monitoring - Onlinereputation Management (nicht nur für) Freiberufliche
Wirkungsort: Berlin sowie bundesweit
meine Qualifikation:
17 Jahre freiberufliche Dozentin & Trainerin - Angestellte Projektleiterin IT (3,5 Jahre) - zertifizierte Fortbildung wissenschaftliches Schreiben - Promotion Neuere Dt. Literaturwissenschaft
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
360-Grad-Blick auf die Unternehmung und den/die Menschen dahinter. Intergrierte Betrachtung, nachhaltige Beratung, empathische Umsetzung.
Beratung, Kommunikation, Mediation
Mediation Moderation Organisationsberatung zu Themen diversitätsbewusster Haltung und antidiskriminierender Organisationsstruktur- und Handlung, antidiskriminierende Öffentlichkeitsarbeit Trainings : Transkulturelle Kommunikation, Anti-Bias, Critical Whiteness, Postkolonialismus, Konfliktbewältigung Seminare: Freiwilligendienste international (outgoing und incoming) sowie national
meine Qualifikation:
zertifizierter Interkultureller Coach zertifizierter Mediator
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Ich arbeite bedürfnisorientiert und partizipativ, d.h. ich gucke mir die Ausgangslage meiner Kund_innen genau an und erarbeite gemeinsam Ziele und Vorgehensweise. Lösungsorientiert und systemisch, d.h. wir gucken, was und wer alles eine Rolle spielt und wie welche Lösungen erarbeitet werden können. Provokativ und konfliktbereit, d.h. ich bin nicht immer bequem, denn erst über den Konflikt gelangen


Beratung, Moderation, Training
Als Friedens- & Konfliktberaterin beschäftige ich mich mit aktuellen Fragestellungen an der Schnittstelle der Außen-, Sicherheits- und Friedenspolitik. Meine Stärke ist es, auch komplexe Themen verständlich und authentisch zu vermitteln und dadurch Interesse an Politik zu wecken. Dazu bringe ich konkrete Beispiele aus meiner Arbeit mit der UN, staatlichen Akteuren (Bundeswehr, AA) und NGOs ein.
Wirkungsort: international
meine Qualifikation:
Seit 2015 Expertin im ZIF-Pool; 2011 Qualifizierung zur Friedens- & Konfliktberaterin; 2000 - 2006 Soziologie & Politikwissenschaft M.A.. EN, FR, ES, ID fließend. 10+ Jahre Berufserfahrung.
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Ich schaue in die Zukunft, nicht in die Vergangenheit. Ich suche nach Lösungen, nicht nach Problemen oder Schuldigen. Ich arbeite mit den Menschen, nicht an den Menschen. Konflikte faszinieren mich, da sie ein unglaubliches Potential zur Veränderung und zur Aufbrechung vorhandener Strukturen haben.
Beratung
Homöopathie, Kinesiologie mit Schwerpunkt Allergiebehandlung, Psychokinesiologie, Fußreflexbehandlung, Entgiftung; demnächst auch: BrainGym, Dunkelfeld-Blutanalyse; außerdem:Vorträge zu naturheilkundlichen Themen
Wirkungsort: Bonn
meine Qualifikation:
Ich bin Heilpraktikerin mit Schwerpunkt Homöopathie und Kinesiologie. Durch mein erfolgreich abgeschlossenes Biolgiestudium habe ich zudem einen wissenschaftlichen Hintergrund.
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Ich arbeite ursachenorientiert und ganzheitlich; durch die kluge Kombination meiner Methoden komme ich auch versteckten Ursachen für Beschwerden auf die Spur. So kann ich individuell optimal behandeln. Im Mittelpunkt steht bei mir mein*e Patient*in als ganzer Mensch, im Kontext seiner körperlichen, seelischen und geistigen Lebenserfahrungen.