Ich schließe im Moment meinen Master Germanistik (M.A.) an der Universität Bonn ab (die Arbeit befindet sich derzeit in Begutachtung), mit Fokus auf Neuere Deutsche Literaturwissenschaft / Medienwissenschaft. Den Bachelor Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft (B.A.) mit Nebenfach Politik und Gesellschaft habe ich 2018 beendet. Die letzten beiden Semester des Masters habe ich an der Åbo Akademi University in Turku, Finnland, verbracht, mit einem Fokus auf German Studies und Gender Studies / Postcolonial Studies.

Neben dem Studium habe ich vielfältige Erfahrungen im Kultur- und Wissenschaftsmanagement sammeln können, woraus sich auch meine beruflichen Vorstellungen ergeben. Ich suche eine Stelle im Wissenschaftsmanagement, gerne in den Bereichen Gleichstellung oder Akkreditierung, arbeite jedoch auch interdisziplinär. Gerne würde ich meine praktischen Erfahrungen in diesen hier einbringen und meine Kenntnisse vertiefen.

Bisherige Erfahrungen:

  • fundierte Erfahrungen im Veranstaltungs- und Projektmanagement
  • erste Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit (Content Creation, Social-Media-Management, Werbemittelerstellung, Pflege Webseiten)
  • erste redaktionelle Erfahrungen im Bereich Print (Auswahl von Beiträgen, inhaltliches und konzeptuelles Lektorat und Korrektorat von wissenschaftlichen Arbeiten, einer Artikelserie und Geschäftskorrespondenz, Verfassen von Artikeln)
  • erste Erfahrungen in der Sponsorenbetreuung (Planung Akquisewellen für neue Sponsoren, Netzwerkmanagement: Pflege bestehender Sponsoren, Mittelakquise, Konstenplanung, Kontoführung, Koordination von Förderanträgen, Internationale Marktanalysen)
  • Erfahrungen im Datenbankmanagement / Gutachterwesen im Bereich der Hochschulakkreditierung, Kenntnisse zum Akkreditierungswesen
  • interkulturelle Kompetenz, Diversity-Kompetenz
  • Erfahrungen mit Backoffice-Vorgängen: Postversand, Adressmanagement, Pflege CRM, Rechnungsabwicklung

Falls meine Ausführungen Ihr Interesse geweckt haben, freue ich mich über eine Rückmeldung und sende Ihnen meine Unterlagen zu.

Lena Sophie Weyers

Kontakt: 
lenasophie_weyers@gmx.de