Als Masterabsolventin im Fach Politische Wissenschaft suche ich eine Stelle im Bereich Klima- und Umweltpolitik. Dieser Schwerpunkt zog sich durch mein gesamtes Studium, welches ich mit einer Masterarbeit über das Pariser Klimaabkommen von 2015 abschloss. Diese Arbeit umfasste das Zustandekommen und den Inhalt des Akommens sowie besonders die wirtschaftlichen Interessen und Politikprozesse in der EU, in den USA, in China und auf den Malediven. Als Nebenfach wählte ich Volkswirtschaftslehre, um ein besseres Verständnis für die Zusammenhänge von Wirtschaft und Politik zu bekommen. 

Bei der MainMUN (Models United Nations) 2015 war ich als Mitglied des Organisationsteams besonders für inhaltliche Aspekte der Veranstaltung verantwortlich. In meinen Praktika konnte ich berufliche Erfahrungen im öffentlichen Dienst, in der Politikberatung und in der wissenschaftlichen Arbeit sammeln. Dabei stand die Verbindung von wirtschaftlichen und umwelt- und klimapolitischen Aspekten auf internationaler und regionaler Ebene immer im Mittelpunkt. Ich recherchierte und präsentierte im Bereich Nachhaltigkeit und unterstützte internationale Austauschprojekte. Ein Forschungsprojekt hatte das Pariser Klimaabkommen und die Unterstützung dessen Umsetzung auf der Ebene von UN-Agencies zum Inhalt. Im Bereich der Politikberatung und Konfliktanalyse bereitete ich quantitative Daten auf und arbeitete inhaltlich unter anderem in den Bereichen Klimaeinflüsse und Wirtschaftsentwicklungen. Zudem konnte ich während meiner Praktika meine Sprach- und MS-Office-Kenntnisse ausbauen sowie interkulturelle Kompetenzen erlangen. 

Ich bringe mit:

  • Praktische Erfahrung in Form von Praktika im Bereich Politikberatung, wissenschaftliches Arbeiten und im öffentlichen Dienst
  • Kenntnisse der Klima- und Umweltpolitik (auf regionaler und internationaler Ebene)
  • Auslandserfahrung, interkulturelle Kompetenzen
  • Sehr gute Kenntnisse in MS-Office-Programmen
  • Sehr gute Englischkenntnisse, erweiterte Kenntnisse in Französisch, Grundkenntnisse in Spanisch
  • Kenntnisse im Bereich der Veranstaltungsorganisation
  • Teamfähigkeit

Der Bereich Klima- und Umweltschutz ist für mich nicht nur ein spannendes Berufsfeld, sondern mir persönlich auch ein elementares Anliegen. Gerne lasse ich Ihnen auf Anfrage meine vollständigen Bewerbungsunterlagen zukommen.

Kontakt: 
annika@naumann-online.net