Stadt: 
Bonn
Bewerbungsfrist: 
28. Oktober 2021

ENGAGEMENT GLOBAL ist Partnerin für entwicklungspolitisches Engagement. Wir vereinen unter einem Dach verschiedene Förderprogramme sowie zahlreiche Projekte, Initiativen und Angebote für ein gerechtes und nachhaltiges globales Miteinander. Dabei arbeiten wir insbesondere mit der Zivilgesellschaft, mit Kommunen und mit Schulen zusammen. Engagement Global ist im Auftrag der Bundesregierung tätig und wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung finanziert.

 

Für unsere Stabsstelle Kommunikation, Veranstaltungen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Bonn eine

 

Projektkoordination Onlinemedien

Ausschreibungsnummer: 125/2021-II

 

Die Vollzeitstelle mit 39 Wochenstunden ist zunächst befristet für 24 Monate zu besetzen. Bei Erfüllung der personen- und tätigkeitsbezogenen tariflichen Voraussetzungen erfolgt eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 11 TVöD.

Die Stabsstelle ist verantwortlich für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Engagement Global und für die interne Kommunikation.

 

Ihre Aufgaben:

  • Weiterentwicklung und Qualitätssicherung organisationsweiter gestalterischer und technischer Standards im Bereich der digitalen Kommunikationsmedien von Engagement Global
  • Vornehmen von Bedarfsanalysen
  • Erstellen und Aktualisieren von Leitfäden, Prozessoptimierungen
  • Sichererstellen der IT-Sicherheit sowie der Barrierefreiheit und die Einhaltung des Datenschutzes (BITV und DSGVO)
  • Weiterentwickeln und Monitoren der Qualitätsstandards der Online-Kommunikationsplattformen
  • Konzeption, Koordination und Umsetzung von digitalen Kommunikationsmaßnahmen
  • Erarbeiten und Einrichten von Redaktions- und Qualitätssicherungsworkflows sowie Durchführen von Erfolgsmessungen und Usability-Tests
  • Recherche von Inhalten und Abstimmung mit den Programmabteilungen
  • Beratung der Programmabteilungen bei der Planung und Umsetzung von digitalen Kommunikationsmaßnahmen
  • Redaktion von Beiträgen und Texten für alle Produkte der digitalen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Konzeption und Durchführung von internen Schulungen und Vernetzungstreffen
  • Durchführen der Suchmaschinenoptimierung
  • Monitoren, Evaluieren und Dokumentieren aller Maßnahmen
  • Vorbereitung und Durchführung von Ausschreibungen
  • projektbezogenes Finanzmonitoring

 

Ihr Profil:

  • abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelorniveau) idealerweise mit dem Schwerpunkt Kommunikation und/oder Politik- bzw. Sozialwissenschaften oder vergleichbare Erfahrungen und Kenntnisse
  • Berufserfahrung in der Konzeption, Durchführung und Redaktion von Online-Projekten sowie in der Öffentlichkeitsarbeit
  • sehr gutes Verständnis für die Funktionsweise von digitalen Medien sowie Social Media Plattformen
  • fundierte Kenntnisse und Erfahrung in aktuellen Web-Content-Management-Systemen, insbesondere Contao
  • detaillierte Kenntnisse zu W3C-Standards, aktuellen Richtlinien der Barrierefreiheit (BITV) und Usability
  • solide Kenntnisse im Bereich SEA/SEO und Routine mit Analysetools wie Google Analytics
  • Grundkenntnisse in Vergaberecht (VOL), Urheberrechtsgesetz (UrhG), Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), BSI-Grundschutz
  • Kenntnisse und Erfahrungen in der Entwicklungspolitik
  • gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Beratungs-, Präsentations- und Schulungskompetenz
  • ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Organisationsgeschick und eine effiziente selbstständige und gewissenhafte Arbeitsweise

 

Wir bieten:

  • eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe in einem teamorientierten Arbeitsumfeld
  • berufliche Weiterbildungsmöglichkeiten
  • attraktive Sozialleistungen
  • Möglichkeit zum Erwerb eines Jobtickets
  • flexible Arbeitszeitmodelle
  • wir fördern eine familienbewusste Personalpolitik zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie und sind zertifiziert nach dem audit berufundfamilie

 

Die Vollzeitstelle ist teilzeitgeeignet. Eine Besetzung mit Teilzeitkräften ist daher möglich. Gemäß unseres Leitbildes (https://www.engagement-global.de/leitbild.html) treten wir für eine weltoffene und tolerante Gesellschaft, eine Kultur der Vielfalt und die Anerkennung und Wertschätzung von Unterschieden ein. Unsere Unternehmenskultur zeichnet sich durch einen respektvollen und sensiblen Umgang mit Vielfalt aus und ermöglicht allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern individuelle Chancen. Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sowie von Menschen mit oder ohne einer Beeinträchtigung. Menschen mit einer anerkannten Schwerbehinderung werden bei gleicher persönlicher und fachlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung unter Angabe der Ausschreibungsnummer 125/2021-II bis zum 28.10.2021. Externe Neueinstellungen erfolgen zunächst grundsätzlich sachgrundlos befristet.

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über das Online-Portal INTERAMT (www.interamt.de) unter der jeweiligen Stellenausschreibungsnummer von ENGAGEMENT GLOBAL. Nach Ihrer Registrierung bei INTERAMT können Sie über den Button „Online bewerben“ in der jeweiligen Stellenausschreibung Ihre Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) abschicken. Bitte sehen Sie von Bewerbungen per E-Mail oder auf dem Postweg ab.

Die im Rahmen Ihrer Bewerbung mitgeteilten personenbezogenen Daten werden auf der Grundlage § 26 Abs. 1 Bundesdatenschutzgesetzes bei Engagement Global verarbeitet.

Bitte lasst uns wissen, wenn ihr euch erfolgreich beworben habt UND hebt in eurer Bewerbung hervor, dass ihr die Ausschreibung im Spinnen-Netz entdeckt habt! Vor allem, wenn die Stelle als Netzwerkjob hervorgehoben oder mit Logo ausgezeichnet worden ist.

eingeschränkte Rechte

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