Stadt: 
Bonn
Bewerbungsfrist: 
3. Oktober 2022

ENGAGEMENT GLOBAL ist Partnerin für entwicklungspolitisches Engagement. Wir vereinen unter einem Dach verschiedene Förderprogramme sowie zahlreiche Projekte, Initiativen und Angebote für ein gerechtes und nachhaltiges globales Miteinander. Dabei arbeiten wir insbesondere mit der Zivilgesellschaft, mit Kommunen und mit Schulen zusammen. Engagement Global ist im Auftrag der Bundesregierung tätig und wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung finanziert.

Für unsere Abteilung Kommunalpartnerschaften Länder und Regionen des Fachbereichs Servicestelle Kommunen in der Einen Welt suchen wir zum 27.11.2022 am Standort Bonn eine

Projektkoordination

Ausschreibungsnummer: 113/2022

Die Teilzeitstelle mit 19,50 Wochenstunden ist zunächst befristet für 24 Monate zu besetzen. Bei Erfüllung der personen- und tätigkeitsbezogenen tariflichen Voraussetzungen erfolgt eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 11 TVöD.

Die Servicestelle Kommunen in der Einen Welt ist das Kompetenz- und Servicezentrum für kommunale Entwicklungspolitik. Sie informiert, berät, qualifiziert, vernetzt und fördert Kommunen aus Deutschland, die sich entwicklungspolitisch engagieren. Zentrale Handlungsfelder sind dabei Fairer Handel und Faire Beschaffung, gesellschaftlicher Zusammenhalt in Kommunen weltweit, kommunale Partnerschaften, Global Nachhaltige Kommune sowie kommunale Förderung und Mobilisierung.

Ihre Aufgaben:

  • fachliche Projektkoordination für die Initiative „Kommunales Know-how für Nahost“ (IKKN)
  • organisatorische Steuerung der Vorbereitung, inhaltlicher Beiträge sowie Evaluation von dezentralen Netzwerk- und Fachveranstaltungen sowie Workshops zur Qualifizierung
  • Vorbereitung und Durchführung von Ausschreibungen komplexer, fachlicher Leistungen an Dritte, u.a. Vertragsmanagement sowie fachliche Begleitung und Monitoring der Leistungserbringung von Dienstleistenden
  • Koordination der Finanzplanung, Monitoring des Projektbudgets und Finanzberichterstattung
  • fachliche Unterstützung bei Kommunikation mit Kooperationspartnerinnen und -partnern in Nahost (u.a. Vorbereitung von Sitzungen sowie Dokumentenablage, follow-up bei Aktivitäten- und Budgetplanung)
  • Durchführung der internen und externen projektbezogenen Informationsarbeit (u.a. Zulieferung SKEW-Homepage, Rundbrief, Presseartikel)
  • Monitoring und Evaluation von Einzelmaßnahmen des Projektes
  • Querschnittsaufgaben wie z.B. Anleitung von Honorarkräften, studentischen Hilfskräften, Beantworten von Anfragen, Abstimmung innerhalb der Gruppe Nahost

Ihr Profil:

  • abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelorniveau) oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
  • mehrjährige Berufserfahrung mit entwicklungspolitischem Bezug und aus der Zusammenarbeit mit Kommunen oder Organisationen der Zivilgesellschaft
  • gute Kenntnisse von Instrumenten und Verfahren der Planung, Monitoring und Evaluierung von Projekten der Entwicklungszusammenarbeit
  • mehrjährige Erfahrung in Mittelbewirtschaftung, Finanzmonitoring und Kostenkalkulation
  • Erfahrung in der Bewirtschaftung öffentlicher Mittel sowie fundierte Kenntnisse der zuwendungsrechtlichen Bestimmungen (insbesondere BHO, AnBest-P, VOL, BRKG)
  • sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Kenntnisse der arabischen Sprache sind von Vorteil
  • Regionalkenntnisse (Libanon, Jordanien und/oder Türkei) sind von Vorteil
  • Kenntnisse im Bereich Öffentlichkeits- und Informationsarbeit sind von Vorteil
  • ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Organisationsgeschick, Belastbarkeit und eine effiziente, selbstständige und gewissenhafte Arbeitsweise

Wir bieten:

  • eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe in einem teamorientierten Arbeitsumfeld
  • berufliche Weiterbildungsmöglichkeiten
  • attraktive Sozialleistungen
  • Möglichkeit zum Erwerb eines bezuschussten Jobtickets
  • flexible Arbeitszeitmodelle
  • wir fördern eine familienbewusste Personalpolitik zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie und sind zertifiziert nach dem audit berufundfamilie

Gemäß unseres Leitbildes (https://www.engagement-global.de/leitbild.html) treten wir für eine weltoffene und tolerante Gesellschaft, eine Kultur der Vielfalt und die Anerkennung und Wertschätzung von Unterschieden ein. Unsere Organisationskultur zeichnet sich durch einen respektvollen und sensiblen Umgang mit Vielfalt aus und ermöglicht allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern individuelle Chancen. Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sowie von Menschen mit oder ohne einer Beeinträchtigung. Menschen mit einer anerkannten Schwerbehinderung werden bei gleicher persönlicher und fachlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung unter Angabe der Ausschreibungsnummer 113/2022 bis zum 03.10.2022. Externe Neueinstellungen erfolgen zunächst grundsätzlich sachgrundlos befristet.

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über das Online-Portal INTERAMT (www.interamt.de) unter der jeweiligen Stellenausschreibungsnummer von ENGAGEMENT GLOBAL. Nach Ihrer Registrierung bei INTERAMT können Sie über den Button „Online bewerben“ in der jeweiligen Stellenausschreibung Ihre Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) abschicken. Bitte sehen Sie von Bewerbungen per E-Mail oder auf dem Postweg ab.

Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich am 13.10.2022 statt.

Die im Rahmen Ihrer Bewerbung mitgeteilten personenbezogenen Daten werden auf der Grundlage § 26 Abs. 1 Bundesdatenschutzgesetzes bei Engagement Global verarbeitet.

Bitte lasst uns wissen, wenn ihr euch erfolgreich beworben habt UND hebt in eurer Bewerbung hervor, dass ihr die Ausschreibung im Spinnen-Netz entdeckt habt! Vor allem, wenn die Stelle als Netzwerkjob hervorgehoben oder mit Logo ausgezeichnet worden ist.

eingeschränkte Rechte

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