Mittwoch, 18. November 2020 - 12:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Digitale Spinn.Bar zu interaktiven Trainingsmethoden

Liebe im Bildungsbereich aktive,

auf Wunsch von vielen Mitgliedern bieten wir euch in dieser digitalen Mittagspause einen Austausch über interaktive digitale Trainingstools an.

Die meisten haben sich inzwischen auf verschiedene Videokonferenztools - von bigbluebutton, gotomeeting über Skype, teams und webex bis hin zu zoom - gut eingelassen, doch wie haltet ihr Eure Teilnehmenden bei der Stange und dass sie konzentriert aber auch mit Freude online bleiben?

  • Welche weiteren interaktiven digitalen Tools ( z.B. mural, miro, padlet etc) nutzt ihr gern und wann und wozu jeweils ?
  • Welche Erfahrungen habt ihr mit interaktiven - lebendigen Energizern? z.B. aus den Liberative structures
  • Welche Erfahrungen habt ihr mit einer guten Zeiteinteilung und wie lang gestaltet ihr die Pausen und regt ihr an, die Pausen auch mal für informelle Gespräche gemeinsam zu nutzen oder eher bewusst offline zu gehen?
  • Was ist aus Eurer Sicht eine gute Anzahl an Teilnehmenden und wie animiert ihr alle, Gesicht zu zeigen?

Ich selbst habe in meinen Workshops zudem gute Erfahrungen mit einer Dokumentenkamera zur Visualisierung gemacht, bin aber gespannt, wie ihr euch als Trainer*innen erlebt und agiert.

Wir freuen uns auf einen regen Austausch mit uns. Wer an dem Tag nicht kann, aber dennoch etwas beitragen möchte, sende uns vorab eine Mail.

Für Spinnen-Netzmitglieder ist dieses Angebot kostenfrei.

Bitte meldet euch hier an.

Beste Grüße von Antje (Schultheis)