Konzertlesung: 100 Jahre Frauenwahlrecht. in Wuppertal

Einladung zur Konzertlesung mit der nicaraguanischen Schriftstellerin Gioconda Belli und Grupo Sal

Sonntag 27.05.18 um 18.30

Ort: Schokoladen- und Denkfabrik, Obergrünewalder Str. 8 a 42103 Wuppertal

Gioconda Belli ist hierzulande eine der meistgelesenen Autorinnen Lateinamerikas. An diesem Abend, an dem Gioconda Belli aus ihrem epochalen Roman „Bewohnte Frau" liest, das dieses Jahr sein 30 jähriges Jubiläum feiert, wird sie die Frage aufwerfen, wie sich der Kampf der Frauen um Gleichberechtigung in den letzten 30 Jahren entwickelt hat. Welche Träume und Forderungen von damals haben sich erfüllt? Welche sind heute noch offen oder hinzugekommen?

Das Frauenwahlrecht jährt sich dieses Jahr in Deutschland und Österreich zum hundertsten Mal. Im Anschluss an die Konzertlesung möchten wir Brücken schlagen zwischen den aktuellen Kämpfen in Deutschland und Nicaragua und darüber mit dem Publikum ins Gespräch kommen.

Die Lesung aus „Bewohnte Frau" und das Nachdenken über den Roman aus heutiger Perspektive lassen die Erinnerungen an die Kraft jenes magischen Moments der nicaraguanischen Geschichte lebendig werden: Die Revolution mit all ihren Errungenschaften und Versprechen - für die Gesellschaft und insbesondere für die Frauen...

Im Wechselspiel mit dem Vortrag entfacht das Grupo Sal Duo mit seiner Musik eine Lebensfreude, die vorantreibt und die Poesie des Alltags erfahrbar macht. Dabei entsteht eine unvergessliche, mitreißende Atmosphäre.

Die Übersetzung ins Deutsche wird vorgetragen von Viola Gabor.