Donnerstag, 16. August 2018 - 17:00 Uhr bis 21:30 Uhr

Sommerpicknick in Bonn Beuel am Rhein.

Unser jährliches sommerliches Spinnen-Netz-Picknick im Spinnen-Netz ist für Do 16.08.2018 angedacht. Wir treffen uns auf der schönen großen und etwas schattigen Wiese zwischen Rheinlust und Kinderspielplatz (rechtsrheinisch).

Wie immer bringen alle etwas zum Picknicken mit von Essen über Trinken bis zur Picknickdecke und wir stellen ein schönes Buffet zusammen.

Dieses Mal wollen wir bereits um 17 Uhr starten mit einem inhaltlichen Teil zum Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Hierzu sind natürlich auch die Kinder herzlich Willkommen. Bei reger Kinderteilnahme versuchen wir jmd zu organisieren, der/die sich verstärkt um die Kinder kümmert, sodass wir uns praktisch und auch ein wenig politisch über das Thema des Lebens und Arbeitens mit Kindern austauschen können. Dazu gehört die ewige Frage nach guter und ad hoc Kinderbetreuung, ggf. der Möglichkeit sich auch innerhalb des Spinnen-Netzes gegenseitig unter die Arme zu greifen, wenn man mal wieder einen Spätnachmittags oder Abendtermin hat. Dieser muss gar nicht mal beruflich, sondern auch aus dem ehrenamtlichen Bereich sein, womit wir bei der politischen Frage sind, wie man ehrenamtliches Engagement oder auch Auslandstätigkeiten/-Einsätze mit der Familie vereinbaren kann.

Das Thema Work-Life-Balance soll also bewusst um die Komponente erweitert werden, inwieweit sich gesellschaftliches Engagement auch mit der Familie leben lässt, oder ob lebenszeitweise das Engagement hauptsächlich in den Orten der Kinder (Elterninitiative, Schule, OGS) stattfinden muss/sollte/kann?! Wie sind Eure Erfahrungen mit Kinderwagenkindern oder halbpubertierenden Kindern auf Demos oder auf Infoveranstaltungen? Und wie erreicht ihre Eure Kinder zu gesellschaftskritischen Themen?

All diese Fragen können wir lose von 17 bis 19 Uhr diskutieren und lassen den Abend dann enspannt übergehen in weitere Gespräche, Spiele, Wein und Biertrinken mit den später dazustoßenden, die länger arbeiten müssen ;))

Sehr willkommen sind auch diverse Spiele wie Kubb, Federball oder Bälle.

Wir freuen uns auf Euch!

Wie immer müssen wir vorab das Wetter im Blick behalten und melden uns nochmal 1-4 Tage vorher, ob wir uns sonst nach drinnen verlagern oder den Termin verschieben