Serie#6: Mitglieder stellen ihre Projekte vor: Lust auf Gut(es)

LUST AUF GUT(es) in Bonn/Rhein-Sieg - initiiert und vorgestellt von Spinnen-Netzmitglied Ute Lange

„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.“ Erich Kästner

Frei nach Erich Kästner richten wir mit dem Stadtmagazin „LUST AUF GUT“ den Blick auf Gutes in Bonn/Rhein-Sieg und möchten dies sichtbar(er) machen. Es geht dabei um gute Ideen Initiativen, Impulse, Produkte und Menschen.

Das Besondere: LUST AUF GUT-Magazine verbinden auf einzigartige Weise gedruckten und digitalen Inhalt. Das Hybrid-Magazin bietet für Mitmacher:innen, Partner:innen, Impuls- und Ideengeber:innen einen zukunftsweisenden zusätzlichen Kommunikations-Kanal: Mit der Augmented Reality-App „ADmented“ werden ergänzende Inhalte digital zugänglich. Das haptisch hochwertige und modern gestaltete Magazin und die Augmented Reality-App verknüpfen auf innovative und ansprechende Weise die „alte“ und die „neue“ Welt der Kommunikation. Diese Verknüpfung bietet ergänzend zum Print-Produkt vielfältige Möglichkeiten, Inhalte digital und somit stets aktuell aufzubereiten, sei es auf der eigenen Website, im Corporate-Blog, auf Social-Media-Kanälen, als Podcast oder Video.

All diese Möglichkeiten stehen den beteiligten Partner:innen am Magazin LUST AUF GUT Bonn/Rhein-Sieg zur Verfügung. Darüber hinaus werden sie Teil des LUST AUF GUT-Netzwerks, dem momentan knapp 30 „Botschaften“ (Städte und Regionen) in drei Ländern angehören. Diese geben regelmäßig Stadt- und Themenmagazine heraus und vernetzen etwa 4.000 kleine und mittelständische Unternehmen bundesweit und darüber hinaus. In der Corona-Zeit haben sich die Zugriffe auf die Seiten und Online Shops der Community der LUST AUF GUT Magazine mittels der ADmented App deutlich erhöht.

Mittlerweile sind rund 185 Magazine in Deutschland, der Schweiz und Österreich erschienen. Alle Magazine werden zusätzlich auf einer eigenen Homepage hinterlegt (www.lust-auf-gut.de), um so den Netzwerkgedanken zu stärken, neue Zielgruppen anzusprechen und eine zusätzliche öffentliche Plattform für alle Beteiligte der Magazine anzubieten. Gleichzeitig gibt es zu jeder Ausgabe einen öffentlichen Preview, zu dem alle Beteiligten der entsprechenden Magazine wie auch Akteur:innen aus dem lokalen und regionalen Wirtschaftsleben eingeladen und neue Netzwerke gebildet werden.

Wir starten im Juni 2021 mit dem ersten Magazin in Bonn/Rhein-Sieg.

Die Mediadaten zur ersten Ausgabe sowie weitere Informationen zum Konzept LUST AUF GUT sind angefügt.

Foto: Bernadett Yehdou