Bonner Stiftungen und NGOs mit dem Rad entdecken

Bei bestem Wetter besuchten wir vom beruflichen Netzwerk Spinnen-Netz am 15. Juni verschiedene Stiftungen und NGOs auf dem Rad.

Los ging es um 16 Uhr am Macke-Denkmal im Hofgarten, wo wir zunächst etwas über Zebralog GmbH erfuhren, für die unsere ehemalige Praktikantin Rebecca Peters nun arbeitet.

Unser erster Halt führte uns zu den Montag Stiftungen. Hier empfingen uns zwei Mitarbeiter aus der Kommunikationsabteilung auf dem stiftungseigenen Campus und statteten uns mit Informationen und Materialien aus.

Die erste Erfrischung gab es dann bei der Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen, bei der uns die Geschäftsführerin Christiane Overkamp und ihr Mitarbeiter Frank Griesel einen spannenden Einblick in die Arbeit ihrer Stiftung gaben. Wenige Meter weiter lernten wir dann die Arbeit des Global Nature Fund anhand dreier Produkte kennen und konnten auch hier viele Fragen stellen.

Außerdem stellte uns unsere Geschäftsführerin Dr. Antje Schultheis kurz die Arbeit von FEMNET, die sich ebenfalls in direkter Nachbarschaft befindet, vor. Die Route führte uns dann vorbei an der Otto Benecke Stiftung und German Doctors. Unser Mitglied Pia Winter – die selbst für German Doctors arbeitet – informierte uns schließlich über die Arbeit und Einstiegsmöglichkeiten. Schließlich machten wir Halt vor dem Ausbildung Statt Abschiebung AsA E.V. Gebäude, wo wir ebenfalls viele Antworten auf unsere Fragen fanden, ehe wir für den letzten Halt unserer gestrigen Tour im Innenhof der Welthungerhilfe (WHH) einkehrten. Hier gingen wir bei Snacks und Getränken in einen spannenden Austausch über die verschiedenen Arbeitsbereiche und Anstellungsformate und auch den Einblick in die Stiftung der Welthungerhilfe. Vielen Dank an Nawid Ketabi, Till Morbach und Katharina Brosch von der Welthungerhilfe für diesen inspirierenden und schönen Abend!

Wir möchten uns an der Stelle herzlich bei allen Stiftungen und NGOs für die Zeit und Einblicke in ihre wichtige Arbeit bedanken. Unsere Teilnehmenden konnten spannende Einblicke erhalten und neue Kontakte knüpfen! Vielen Dank auch an Rebecca Peters, die die Tour gemeinsam mit Antje Schultheis für uns geplant hat!

Möchtest auch Du von unserem Netzwerk profitieren? Für Privatpersonen bieten wir ab sofort eine kostenlose zweiwöchige Schnupper-Mitglieschaft und ab 1. Juli einen reduzierten Mitgliedsbeitrag bis Jahresende und registriere dich direkt hier.