Employee Experience – der Erfolgsfaktor für Personalarbeit und Bindung von Mitarbeitenden im Non-Profit-Bereich

Organisationen mit leistungsbereiten Mitarbeitenden sind um 57 Prozent effektiver und verzeichnen eine 87 Prozent geringere Kündigungsrate – das hat eine aktuelle Studie des Wirtschaftsprüfungsunternehmens Deloitte ergeben. Diese Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung einer positiven Employee Experience, da sie das Wohlbefinden der Mitarbeitenden maßgeblich beeinflusst. Vor allem im Non-Profit-Sektor können Personaler:innen eine positive Employee Experience nutzen, um ein Team zu schaffen, das mit Leidenschaft und Motivation die Mission der Organisation vorantreibt.

Was bezeichnet man als Employee Experience?

Die Employee Experience umfasst alle Erfahrungen, die Mitarbeitende während ihrer gesamten Laufbahn in einer Organisation machen. Neben der eigentlichen Arbeit spielen auch die Interaktion mit Kolleg:innen, die Organisationskultur, das Arbeitsumfeld und die bereitgestellten Ressourcen eine Rolle. Das Ziel besteht darin, aus einem monotonen Arbeitsleben ein inspirierendes, motivierendes und selbstwirksames Erlebnis zu gestalten.

Eine positive Employee Experience bietet viele Vorteile, darunter höhere Effizienz, bessere Mitarbeiter:innenbindung und gesteigerte Motivation. Dennoch vernachlässigen viele Organisationen – auch im gemeinnützigen Bereich – die strategische Stärkung der Employee Experience in ihrer Personalarbeit. Glücklicherweise ändert sich dies allmählich –  immer mehr Personal-Teams priorisieren die Analyse und den Aufbau einer positiven Employee Experience.

Wie schaffe ich eine positive Employee Experience?

Um eine positive Employee Experience zu schaffen, sollten Organisationen offene Kommunikation fördern, Feedback geben und einholen und umsetzen, flexible Arbeitszeit- und Arbeitsoptionen anbieten, Entwicklungsmöglichkeiten aufzeigen und Mitarbeitende wertschätzen und belohnen. Auch eine positive Organisationskultur, partizipative und transparente Entscheidungsprozesse und ein angenehmes Arbeitsumfeld sind entscheidend. Dieser Prozess beginnt bereits beim Onboarding und begleitet die Mitarbeitenden während ihrer gesamten Arbeitszeit.

Mehr Zeit für sinnstiftende Arbeit

Um den Fokus auf die Verbesserung der Employee Experience legen zu können, brauchen Personaler:innen vor allem eins: Zeit. Um diese zusätzliche Aufgabe meistern zu können, müssen HR-Teams an anderen Stellen entlastet werden. Vor allem bei repetitiven Aufgaben und Verwaltungs-Aufwänden können Organisationen durch passende Tools, wie der Personalsoftware von Personio, viel automatisieren und so in ihren Personalabteilungen mehr Raum für das wirklich Wichtige schaffen: Ihre Mission.  

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*Dieser Beitrag ist im Auftrag von Personio veröffentlicht.