Für diversitätssensiblere Ausschreibungen und Bewerbungsprozesse

Anbei die kluge und augenöffnende Keynote -Speech von Whitney Akowuah  zum Thema “Diversität als Chance für Personaldienste”. 
www.engagement-weltweit.de/eindruecke-fachmesse-2023/
Sie macht u.a. darauf aufmerksam, wie wenig BIPoC bisher in der deutschen Entwicklungszusammenarbeit tätig sind, v.a. in Führungspositionen. Whitney Akowuah ist Projektleiterin und Sprecherin des Fachkreises Antirassismus und Mitglied der Steuerungsgruppe zur diskriminierungssensiblen Organisationsentwicklung bei Engagement Global. Sie stellt unter anderem heraus dass BIPoC Erfahrungen und Softskills mitbringen, die eine weiße Person auch nach mehreren Auslandsaufenthalten nicht mitbringen kann. Mit dieser Keynote wurde die Messe Engagement Weltweit eröffnet.

Am Thema Diversität möchte auch das Spinnen-Netz stärker arbeiten:

Wir wollen zum einen Arbeitgebende beraten, nicht nur ihre Bewerbungsprozesse diversitätssensibel zu gestalten, sondern bereits ihre Ausschreibungen auch so zu gestalten, dass überhaupt erst Menschen nicht-deutscher Herkunft oder Nationalität und ggf. nicht perfekten Deutschkenntnissen angesprochen werden und sich zutrauen eine Bewerbung zu schreiben. Weitere intersektionale Diversitätsaspekte wie soziale Herkunft, Alter, Gender etc. sollten zudem beachtet werden.

Gleichzeitig beraten und empowern wir Bewerbende mit Migrationshintergrund und im besonderen BIPoC bei ihren Bewerbungen.