Neuer Schwung durch passgenaues Mentoring

Mentoring ist eins der wirksamsten Mittel zur beruflichen Orientierung und Weiterentwicklung. Auch im NGO-Bereich hat es sich auch sehr bewährt. Viele erfolgreiche Persönlichkeiten berufen sich auf ihre Mentor:innen, die ihnen Tipps und Kontakte gegeben oder ganz einfach Mut gemacht haben. 

Auch im Spinnen-Netz haben wir „gestandene Persönlichkeiten“, die gerne ihre Erfahrungen weitergeben. Sie arbeiten seit einigen Jahren bei NGOs, Stiftungen, der GIZ oder in der Wissenschaft – oft in gehobener oder leitender Position. Und für unsere vielen berufserfahrenen Mitglieder ist die Rolle als Mentor:in auch besonders reizvoll, um Leadershiptools auzuprobieren und einen Perspektivwechsel zu bekommen.

Unsere Mentor:innen wie Mentees berichten von tollen Entwicklungen und Erfolgen. Das kann eine neue oder entfristete Stelle sein oder die Bestärkung hin zu einer Leitungsposition oder einer Freiberuflichkeit.  Lest selbst ausgewählte Feedbacks:

Eine unserer Mentorinnen schreibt im April 2024: "Meine Mentee und ich haben zirka ein drei viertel Jahr Mentoring hinter uns. Wir haben verschiedene Treffen und Gesprächen gehabt und beide empfinden  diese als bereichernd und erfrischend, ich selbst lerne auch sehr viel. Es  ist einfach eine sehr gute Initiative von Euch, dass es überhaupt eine solche Möglichkeit gibt."

Und eine andere Mentorin reagierte begeistert auf die Anfrage ein Mentoring zu übernehmen:

„Wow MENTORIN werden; wie cool ist das denn?!“ Das war mein erster Gedanke, als ich beim Spinnen-Netz angesprochen wurde. Da ich selbst zuvor Mentee war, wusste ich, wie sehr mir die Tipps von jemandem mit mehr Erfahrungen in der Branche geholfen hatten. Ich kann es nur jedem wärmstens empfehlen, dieses Angebot des Spinnens-Netzes selbst auszuprobieren. Der Mehrwert ist maximal und der zeitliche Aufwand überschaubar! Für mich liegt genau darin der besondere Reiz des Spinnens-Netzes: vielfältige Entwicklungschancen in einem Netzwerk Gleichgesinnter!"

Und eine weitere erfreuliche Rückmeldung: "Meine Mentee hatte an der Weiterbildung bei der GNE in Witzenhausen teilgenommen und danach zwei gute Praktika in der Entwicklungszusammenarbeit bekommen. Letzten Monat hat sie bei Engagement Global in Bonn angefangen. Ich bin super glücklich, dass es geklappt hat!  Das Mentoring hat mir viel Spaß gemacht hat und ich nehme gerne wieder einen Mentee!"

Das besondere an unserem Mentoringprogramm ist, dass wir fortlaufend Tandems zusammen und an den Start bringen, und man nicht auf einen gemeinsamen Start einmal im Jahr warten muss. Klar braucht es beim Matching ein klein wenig Geduld, aber wir versuchen auch Eure Bedarfe und möglichst regionale Wünsche gut zusammenzubringen. Digital geht auch, Möglichkeit sich in Präsenz zu treffen, angenehmer.

Also, jetzt gern anmelden zu unserem fortlaufenden Mentoringprogramm! Bitte habt für das Matching etwas Geduld, da wir es so passgenau wie möglich machen möchten.

Mentor:in werden kann jede:r, die mind 3 Jahre Arbeitserfahrung hat und bereit ist verbindlich alle 4-6 Wochen 1-2 Stunden Zeit zu investieren. Meldet euch gern bei info@spinnen-netz.de

 Weitere Infos hier: https://www.spinnen-netz.de/netzwerk/mentoring