Die Kraftma(h)lzeit als besonders energetisierendes Format der Spinn.Bars wurde diesmal - am 31. Oktober - von einem Impuls von Martin Heyer (www.phasenweise.org) bereichert. Er stellte nicht nur das innovative Konzept der Inner Development Goals (IDGs) vor, sondern auch das von ihm und Brigitte Peters herausgegebene Modulhandbuch zu Empowermethoden mit Hilfe der IDGs. Das Modulhandbuch für die Konzeption von Trainings zu Transformationsprozessen kann auf der Seite des Wissenschaftsladens Bonn hier kostenfrei heruntergeladen werden.
Während es bei den 17 Sustainable Development Goals stark um das „Was?“ geht, fokussieren sich die IDGs auf das „Wie“. Sprich, wenn eine Transformation hin zu einer nachhaltigeren und gerechteren Welt gelingen soll, müssen die inneren Werte eingebunden werden und Herz und Bauch angesprochen und mitgenommen werden, um ins Handeln zu kommen.
Im Fokus stehen also die 5 Dimensionen:
- Das Sein: Beziehung zu sich Selbst
- Das Denken: kognitive Fähigkeiten
- Verbindungen: Sorge für andere und die Welt
- Zusammenarbeit: soziale Kompetenzen
- Handeln: Ermöglichung von Transformation
Innerhalb dieser Dimensionen sind 23 Werte erfasst, die den inneren Kompass prägen: von Mut über Bescheidenheit bis hin zu Verbundenheit. Viele dieser Werte oder Eigenschaften seien nach diesem Konzept nachweislich erlernbar oder ausbaubar. Es geht also um inneres Wachstum.
Die IDGs werden auf internationaler Ebene fortwährend weiterentwickelt. Über Martin Heyer könnt ihr zudem Kontakt zu dem Bonner IDG HUB IDG Bonn/Siegburg Training Hub erhalten. Im Februar gibt es einen Train-the- Trainer Workshop im WILA zu den IDGs.
Inwieweit die IDGs für die jeweilige Teilnehmenden in ihren Organisationen, im ehrenamtlichen Kontext oder privat angewendet werden könnten, diskutierten die zehn Teilnehmenden in dem vertraulichen Rahmen sowohl jeweils zu zweit und in der Gruppe. Wie immer bei den Spinn.Bars war das Mittagessen im schönen Rheinpavillon geprägt von einer sehr aufgeschlossenen und einander zugewandten Atmosphäre, ein Raum zum Auftanken und Innehalten vom Alltagsstress.