Referent:in (m/w/d) für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Ort: Bonn/Berlin/remote Bewerbungsfrist: 01.04.2025 Arbeitgebende Organisation: Global Policy Forum Europe e.V.

Wir suchen für unsere NGO Global Policy Forum Europe Verstärkung, um die Sichtbarkeit und Außenwirkung unserer Arbeit zu stärken. Wir bieten die Mitarbeit in einem kleinen engagierten Team mit internationaler Vernetzung zu spannenden politischen Themen, und dazu die Möglichkeit, den Bereich Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit führend zu gestalten. Die Stelle ist zunächst auf ein Jahr befristet, mit Aussicht auf Verlängerung. Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen per E-Mail bis zum 1. April 2025 an: Bodo Ellmers (bodoellmers[at]globalpolicy.org)

Zeitraum:

Beginn: 16.6.2025 (oder zum nächstmöglichen Zeitpunkt), zunächst befristet auf ein Jahr. Eine Weiterbeschäftigung wird angestrebt.

Zeitaufwand / Arbeitszeit:

50% Stelle, Aufstockung möglich bei Bewilligung weiterer Projektmittel.

Entlohnung:

Angelehnt an TVöD 13

Über das Global Policy Forum Europe:

Global Policy Forum Europe (GPF) ist eine Nichtregierungsorganisation mit Sitz in Bonn und einer Schwesterorganisation mit Sitz in New York. GPF setzt sich dafür ein, dass multilaterale Politik im Rahmen der Vereinten Nationen gestärkt, transparenter gemacht und an den Zielen einer sozial gerechten und ökologisch tragfähigen Entwicklung ausgerichtet wird.

Derzeitige Schwerpunktthemen von GPF sind die Agenda 2030 und die Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs), Entwicklungsfinanzierung und globale Steuergerechtigkeit, Wirtschaft und Menschenrechte, die Rolle transnationaler Konzerne in der Global Governance sowie die Finanzierung und Reform der Vereinten Nationen. GPF veröffentlicht Arbeitspapiere und Studien, organisiert Workshops und Konferenzen und unterhält mehrere Websites. Außerdem beteiligt sich GPF an nationalen und internationalen NGO-Netzwerken, an politischen Dialogprozessen und unterstützt zivilgesellschaftliche Kampagnenarbeit.

Als Arbeitsort kann das Bonner Büro genutzt werden, die Stelle kann aber auch in Berlin oder remote besetzt werden.

Ziele und Hauptverantwortung:

Der/die Referent*in für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit ist verantwortlich für die Darstellung und Kommunikation des Vereins sowohl nach innen als auch nach außen.

Hauptaufgaben:

  • Konzeption, Planung, Umsetzung und Kontrolle aller Maßnahmen der Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Verbreitung der Inhalte von GPF über diverse Kommunikationskanäle (Websites, soziale Medien, Mailinglisten, Newsletter, Pressemitteilungen etc.)
  • Kontaktpflege mit allen für die Außendarstellung des Vereins wichtigen Institutionen und Personen (Journalist*innen, etc.)

Einzelaufgaben:

  • Entwicklung von Kommunikationsstrategien in Kooperation mit den Fachreferent:innen
  • Gestaltung und inhaltliche Pflege der GPF-Homepage und damit verbundener Seiten
  • Betreuung des Social Media-Auftritts (LinkedIn, BlueSky, Instagram, Wikipedia etc.)
  • Verfassen und Versenden von Pressemitteilungen und Kurztexten
  • Betreuung der Endproduktion von Publikationen (Endredaktion, Druckabwicklung etc.)
  • Aufbau und Pflege eines Presseverteilers und thematischer Mailinglisten
  • Regelmäßiger Versand eines E-Mail Newsletters an die Mitglieder und Abonnent*innen (englisch und deutsch)
  • Organisatorische Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen („event management“)

Netzwerk:

  • Mitarbeiter*innen von GPF in Bonn, Berlin und New York
  • Zuständige bei Partner-NGOs (in Deutschland und international)
  • Deutsche und internationale Medien (Zeitungen, Rundfunk, etc.)

Persönliche Anforderungen:

  • Textsicherheit beim Verfassen von Berichten und Pressemeldungen (deutsch und englisch)
  • Hohe Fachkompetenz und Berufserfahrung im Bereich internationaler Politik (Schwerpunkte: Nachhaltigkeit, Wirtschaft und Menschenrechte, Entwicklungsfinanzierung)
  • Versierter Umgang mit Textverarbeitungs- und Grafikprogrammen sowie mit Online-Medien
  • Vorkenntnisse im Umgang mit Content Management Systemen (CMS), idealerweise Drupal
  • Technische Affinität und Bereitschaft hauptverantwortlich die Zusammenarbeit mit dem IT-Support zu übernehmen (v.a. Absprachen bzgl. Webserver, Cloud-System, Online-Tools, Softwareupdates)
  • Eigenengagement, Kontaktfreudigkeit und Kommunikationsfähigkeit
  • Abgeschlossenes Hochschulstudium oder vergleichbare Qualifikation
  • Wünschenswert: Berufserfahrung und Vernetzung in der Medien- und Kommunikationsbranche
Gespeichert von Karolin Seitz,