Feedback

11.01.2024

"Die Beratung war äußerst hilfreich. Ich habe nicht nur allgemeine Ratschläge, sondern konkrete Tipps bekommen, die ich direkt umsetzen kann. Besonders wertvoll war die Analyse meines Lebenslaufs.Vielen Dank für eine professionelle und einfühlsame Beratung!"

15.12.2023

Ohne das Spinnen-Netz hätte ich meinen neuen Traumjob in einer nachhaltigen PR-Agentur nicht entdeckt.

Im Vergleich zu LinkedIn und anderen beruflichen Netzwerken ist der persönliche Kontakt beim Spinnennetz unersetzbar.

Denn hier kennt man sich - vor allem nach langjähriger Mitgliedschaft - eben doch viel besser, als auf eher anonymen Portalen: Im Zusammenhang mit Spinn.Bars,  Besuchen Arbeitgebenden wir NGOs, Stiftungen und Agenturen sowie anderen tollen Veranstaltungen, erkennt man im Austausch ganz nebenbei auch die Softskills der einzelnen Mitglieder.

Auf diese Weise ist treffsicheres Netzwerken, das sowohl für Arbeitgebende als auch für Arbeitsuchende zu passenden Ergebnissen führt, sehr gut möglich. 

Eine Mitgliedschaft im Spinnen-Netz zahlt sich mehr als aus/ ist in jeglicher Hinsicht bereichernd. Denn: Über viele der offenen Stellen werden über den verdeckten Stellenmarkt besetzt, zu dem auch persönliche Netzwerke wie das Spinnen-Netz gehören. Und nur ca. 5% der Bewerber bewerben sich pro-aktiv bzw. über Netzwerke. Also, schnell Mitglied werden und vom Austausch unter Gleichgesinnten und den vielen weiteren Möglichkeiten profitieren.

04.12.2023

„Hier eine schöne Geschichte von einer Frau, die ich zufällig im neuen Bonner Begegnungsraum getroffen habe:

Über Eure NGO-Liste ganz unten auf Eurem Stellenportal, hab ich Inspirationen für  NGOs für ein Praktikum bekommen, was ich dann auch nach einer Initiativbewerbung erhalten habe.“

13.11.2023

Eine arbeitgebende NGO aus dem Bereich Flucht und Migration schreibt: "Danke für die Ausschreibung. Wir haben haufenweise gute Bewerbungen erhalten."

08.11.2023

Mit Hilfe des Spinnen-Netzes habe ich einen tollen Job gefunden, den ich sonst sicher nie bekommen hätte. Durch die Kontakte innerhalb des Netzwerkes bin ich überhaupt erst auf meinen neuen Arbeitgeber aufmerksam geworden.

Hervorheben möchte ich aber auch die professionelle und sehr empathische Beratung und Unterstützung! Das war nicht nur hilfreich (und am Ende auch erfolgreich), sondern hat immer auch das Gefühl gegeben, dass der Prozess in Bewegung ist und sich der Erfolg einstellen wird. Auch die Aktionen, wie z.B. die Fahradtour, finde ich außergewöhnlich, weil man hier direkt mit potentiellen Arbeitgebern in Kontakt kommt. 

Ich kann das Spinnen-Netz nur uneingeschränkt weiterempfehlen!

02.11.2023

“NGO Organisations often have difficulties in providing jobs to foreigners who need a working permit as sometimes it comes with a lot of Bureacracy. Spinnen-Netz helped me a lot in this aspect.” Eugene Tingwey

12.09.2023

In den mehr als 10 Jahren meiner Mitgliedschaft hat sich das Spinnen-Netz für mich immer wieder als starkes und inspirierendes Netzwerk erwiesen. Im Zuge einer erfolgreichen beruflichen Neuorientierung habe ich bei Fragen und Beratungsbedarf umgehend hilfreiche Unterstützung erfahren und wertvolle Tipps erhalten - sowohl über die Telefonsprechstunde als auch ad hoc per Mail zwischendurch. Ich kann nicht nur AbsolventInnen sondern auch langjährigen Mitgliedern nur empfehlen, das Netzwerk mit seiner vielfältigen Expertise und seinem großen Erfahrungsschatz aktiv zu nutzen und sich im Vorfeld eines Jobwechsels auszutauschen. Danke für die gute Beratung und Unterstützung im Spinnen-Netz!!

"Erste Anlaufstelle Spinnennetz: Bei der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern ist das LAZ dort immer fündig geworden. Eine professionelle Plattform, die motivierte und professionelle Experten aus der Entwicklungszusammenarbeit schnell und unbürokratisch mit potenziellen Arbeitgebern zusammenbringt". Astrid Prange (ehemalige) Präsidentin des Lateinamerikazentrums.

Dr. Gisela Burckhardt, Vorstandsvorsitzende von FEMNET e.V.:  "Auch FEMNET hat immer wieder Ausschreibungen über das Spinnennetz getätigt und so den schnellen und kompetenten Service des Netzwerkes genutzt und sehr engagierte und qualifizierte Fach- und Honorarkräfte für freie Aufträge finden können.“

„Im beruflichen Netzwerk Spinnen-Netz finden sich nicht nur gleichgesinnte engagierte Fachkräfte interessante Stellen, hier finden auch Arbeitgeber auf schnelle und unkomplizierte Weise passende und kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Projektstellen, Praktika oder freie Aufträge…“ Jürgen Maier, Geschäftsführer Forum Umwelt und Entwicklung,

„Das Stellenportal des Spinnen-Netzes hat uns schon mehrfach dabei geholfen, ausgezeichnete PraktikantInnen und MitarbeiterInnen zu finden. Wir schätzen besonders, dass wir im „Spinnen-Netzwerk“ genau die Stellensuchenden ansprechen können, die menschlich und fachlich zu uns passen.“ Holger Baum, Geschäftsführer von MediaCompany,
 

„OroVerde nutzt das berufliche Netzwerk Spinnen-Netz gern für die Verbreitung von Ausschreibungen für Gutachter oder Stellen, insbesondere bei sehr kurzfristigen Anfragen, denn hier finden sich viele kompetente Expertinnen und Experten aus dem Nachhaltigkeitsbereich, die zeitnah einsatzbereit sind.“ Dr. Elke Mannigel, Internationale Projektkoordination bei OroVerde,

31.01.2019

„Ich arbeite immer wieder gerne mit dem Spinnen-Netz zusammen. Bereits mehrmals haben wir gute Mitarbeitende durch die Vermittlung gewinnen können und auch davon profitiert, dass wir als Arbeitgeber empfohlen wurden. Und neulich habe ich bei einem als schmerzlich empfundenen Krankheitsausfall durch einen unkonventionellen Vorschlag von Antje Schultheis wunderbar zügig genau die richtige Vertretung gefunden.“ Angela Krug, Bereichsleiterin Stabsbereich, Engagement Global.

18.12.2020

"Als kleine Agentur ohne großes Personalbudget läuft bei uns viel über persönliche Kontakte. Das Spinnen-Netz bietet uns genau das - wie kein anderes Berufsnetzwerk. Dies war bei unserer jüngsten Neueinstellung entscheidend: Unsere neue Kollegin haben wir bei einer Spinn.Bar entdeckt und für uns begeistert."

Martin Peth - Geschäftsführer von Systopia

28.10.2022

"Vielen Dank für die schnelle Weiterleitung unseres Gesuchs. Wir erhielten umgehend eine Bewerbung und haben ein gutes Gespräch mit ihr geführt." Okt, 2022

Nik
01.12.2022

Nach vielen inspirierenden Freiberufler:innen-Spinn.Bars in den vergangenen Monaten möchte ich mich herzlich bei dem Team vom Spinnen-Netz und vor allem im Freiberufler*innen-Team für das vertrauensvolle Miteinander bedanken. Es ist toll, zu sehen, was in dem Netzwerk alles so passiert, und schön, dass wir auch in immer neuen Formationen mitgestalten können. Nicole Körkel, Kulturen - Kommunikation - Trainings www.nicole-koerkel.de

25.11.2022

„Wow MENTORIN werden; wie cool ist das denn?!“ Das war mein erster Gedanke, als ich beim Spinnen-Netz angesprochen wurde. Da ich selbst zuvor Mentee war, wusste ich, wie sehr mir die Tipps von jemandem mit mehr Erfahrungen in der Branche geholfen hatten. Ich kann es nur jedem wärmstens empfehlen, dieses Angebot des Spinnens-Netzes selbst auszuprobieren. Der Mehrwert ist maximal und der zeitliche Aufwand überschaubar! Für mich liegt genau darin der besondere Reiz des Spinnens-Netzes: vielfältige Entwicklungschancen in einem Netzwerk Gleichgesinnter!"

23.11.2022

Telefonsprechstunde hilft auch bei Gehaltsverhandlung: Das Spinnennetz war mir eine gute und kurzfristige Unterstützung bei meinem anstehenden Personalgespräch zu Entwicklungsperspektiven und Gehaltsverhandlungen. Zu wissen, wie es woanders läuft, welche Optionen ich habe und welche Argumente zählen, hat mir sehr geholfen. 

"Erste Anlaufstelle Spinnennetz: Bei der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern ist das LAZ dort immer fündig geworden. Eine professionelle Plattform, die motivierte und professionelle Experten aus der Entwicklungszusammenarbeit schnell und unbürokratisch mit potenziellen Arbeitgebern zusammenbringt". Astrid Prange (ehemalige) Präsidentin des Lateinamerikazentrums

16.11.2022

Leonie: „Während der Bewerbungsphase haben mir die Netzwerkjobs sehr geholfen. Wenn es möglich war, habe ich Mitglieder des Spinnennetzes, die bei den jeweiligen Arbeitgebern in der Vergangenheit tätig sind oder waren, kontaktiert und konnte so wertvolle Einblicke und konkrete Tipps für meine Bewerbung erhalten. So habe ich letztendlich auch meinen Traumjob gefunden.“

01.06.2022

„Vorerst bis Ende des Jahres bin ich nun in Lohn und Brot, freue mich aber, über das Spinnennetz weiter mühelos über interessante Stellen auf dem Laufenden gehalten zu werden und auf das "weiterspinnen"."

27.09.2022

„Die Auswahltage beim Entsendedienst sind gut gelaufen. Wir (mein Mann als mitausreisender Partner) und ich haben eine Zusage und sind im Pool. Deine Hinweise zu Gruppenarbeit und Dialogsituation waren sehr hilfreich für mich. Lieben Dank dafür.“

11.11.2022

„Über das Spinnen-Netz bin ich zu meinem Traumjob gekommen! Schon während der Masterarbeit hat es mir der Jobnewsletter leicht gemacht, einen Überblick über relevante Jobs und Arbeitgebende zu bekommen. Durch direkte Kontaktvermittlung von Antje bin ich letztlich in die engere Auswahl für eine super spannende freie Stelle meiner Wunsch-NGO gekommen und freue mich nun sehr, dort im Berufsleben durchstarten zu können. Das Spinnen-Netz kann ich allen jungen Absolvierenden nur wärmstens empfehlen!“

25.03.2022

"Das Spinnen-Netz wurde mir von einer Freundin ans Herz gelegt, die dort gute Unterstützung erfahren hatte. Als im letzten Jahr eine berufliche Neuorientierung bei mir anstand, habe ich mir daher von Beginn an Hilfe bei meinem Ausstieg aus dem bisherigen Job gesucht in Form eines persönlichen Jobcoachings. Antje hat mich wunderbar dabei begleitet, den Ausstieg aus meinem langjährigen Vertrag zu schaffen und mir die Angst vor der Ungewissheit danach zu nehmen. Das Coaching hat mir im richtigen Moment den Rücken gestärkt, mir meine Fähigkeiten bewusst gemacht und mich ermutigt, einen beruflichen Wechsel zu wagen. Parallel habe ich an verschiedenen Netzwerkangeboten (Erfolgsteam, Themenvorträge, Netzwerkveranstaltungen) teilgenommen, die mich sehr inspiriert haben. Über die Stellenanzeigen im Spinnen-Netz, habe ich letztlich eine neue Stelle gefunden." 22.03.2022