Referent:in Corporate Design bei Organisation für Entwicklungszusammenarbeit und humanitärer Hilfe

Ort: Bonn Bewerbungsfrist: 27.04.2025 Arbeitgebende Organisation: Welthungerhilfe

Sind Sie auf der Suche nach einer sinnvollen Tätigkeit, bei der Sie Ihre Fähigkeiten, Ihre Leidenschaft und Ihre Zeit sinnvoll einsetzen können? Möchten Sie für eine Organisation arbeiten, die dynamisch und zielorientiert ist und sich dafür einsetzt, etwas zu bewirken? Herzlich Willkommen bei der Welthungerhilfe!

Als eine der größten und renommiertesten privaten Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit und humanitären Hilfe in Deutschland setzen wir uns für positive Veränderungen ein. Wir arbeiten unabhängig von religiösen und politischen Einflüssen und stellen sicher, dass unser Handeln stets von starken ethischen Grundsätzen geleitet wird. Durch die Förderung von Innovationen streben wir danach, eine daten- und menschenorientierte Organisation zu werden, die die Art und Weise, wie wir arbeiten, kontinuierlich verbessert.

Unsere Vision: „Zero Hunger on a Healthy Planet“. Helfen Sie mit, eine Welt zu schaffen, in der alle Menschen Zugang zu Nahrungsmitteln haben, und gleichzeitig eine nachhaltige Zukunft für unseren Planeten zu sichern. Wenn Sie bereit sind, etwas zu bewirken, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Referent*in Corporate Design*

Dienstsitz Bonn  

Die Position ist ab sofort und in unbefristeter Anstellung zu besetzen. Dienstsitz ist Bonn, Deutschland. Die Stelle wird mit Entgeltgruppe 8 vergütet.

Als Managerin Corporate Design im Team Brand & Content spielst du eine zentrale Rolle bei der Weiterentwicklung und Sicherstellung eines kohärenten Markenauftritts der Welthungerhilfe. Durch ein stringentes Corporate Design und einheitliche Kommunikationsmaterialien wird die Wiedererkennbarkeit gestärkt. Dabei ist die enge Zusammenarbeit mit den Teams in Bonn sowie Kolleginnen aus unseren über 30 Länderbüros entscheidend, um sicherzustellen, dass alle Marken- und Designelemente den strategischen Zielen der Organisation entsprechen.

Die Stelle bietet eine spannende Möglichkeit, an der Weiterentwicklung und Sicherstellung eines konsistenten Markenauftritts mitzuwirken. Im Brand & Content Team stehen Corporate Design, visuelle Kommunikation, Storytelling und Markensteuerung im Mittelpunkt. Gesucht wird eine kreative und strukturierte Persönlichkeit mit einem ausgeprägten Gespür für Design und Erfahrung in der Entwicklung von Corporate Design-Elementen.

Ihre wichtigsten Tätigkeiten

  • Prüfung, Korrektur und Freigabe von Corporate Design-Elementen.
  • Verwaltung und kontinuierliche Optimierung des digitalen Brand Portals.
  • Pflege und Entwicklung von Brand-Elementen im Data Asset Management System. Mitarbeit im Kreativdesk des Newsrooms.
  • Entwicklung von Vorlagen und Print-Publikationen in professionellen Layout-Programmen.
  • Unterstützung von Kolleg*innen aus verschiedenen Teams in Deutschland sowie den Länderbüros in Layout- und Produktionsfragen.
  • Planung, Briefing und Beauftragung von Agenturen für die Produktion von Printmaterialien, Grafiken, Werbemitteln und Merchandise-Produkten.
  • Gestaltung und Anpassung von Anzeigen sowie Bereitstellung an die Verlage.
  • Retusche und Optimierung von Bildmaterial für verschiedene interne Abteilungen.
 

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium im Bereich Grafikdesign, Kommunikationsdesign oder eine vergleichbare Fachausbildung.
  • Mehrjährige Berufserfahrung in einer Designagentur oder in einem Unternehmen mit Schwerpunkt Markenführung und Corporate Design.
  • Tiefgehendes Verständnis für Corporate Identity/Corporate Design (CI/CD) sowie deren Anwendung in verschiedenen Medienformaten.
  • Sicherer Umgang mit der Adobe Creative Cloud (insbesondere InDesign, Photoshop, Illustrator) sowie MS Office (PowerPoint, Publisher, Word).
  • Erfahrung in der Anwendung von KI-Tools.
  • Erfahrung mit Brand Management Software wie Frontify oder vergleichbaren Tools von Vorteil.
  • Hohes Gespür für Designqualität, Marke und eine strukturierte, detailorientierte Arbeitsweise.
  • Exzellente kommunikative Fähigkeiten sowie interkulturelle Kompetenz im Kontakt mit internationalen Teams.
  • Sie erkennen den wachsenden Wert von Daten in Ihrem Bereich und sind bestrebt, Ihr Bewusstsein und Ihre Fähigkeiten auszubauen, um datengestützte Ansätze in Ihre Arbeit zu integrieren.
  • Exzellente Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift.
 

Was wir bieten

  • Faire Vergütung: Freuen Sie sich auf ein transparentes und gerechtes Tarifsystem.
  • Work-Life-Balance: Profitieren Sie von flexiblen Arbeitsmöglichkeiten, die eine ausgewogene Balance zwischen Beruf und Privatleben fördern.
  • Modernes Arbeitsumfeld: Arbeiten Sie in einer agilen Organisation, die Digitalisierung und Innovation optimal einsetzt.
  • Weiterentwicklung: Nutzen Sie unsere vielfältigen Lern- und Schulungsangebote für Ihre persönliche und berufliche Entwicklung.
  • Team: Unsere engagierten und diversen Teams setzen sich mit Kompetenz, Leidenschaft und Freude für eine bessere Welt ein.

Darüber hinaus bietet die Welthungerhilfe zahlreiche weitere Benefits an, die Sie unter Unsere Leistungen einsehen können.

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 27. April 2025 über unser Online Recruiting System. 

Referent*in Corporate Design 

Ihre Ansprechperson ist Sarah Liem-Hartmann. Die Welthungerhilfe setzt sich bei all ihren Aktivitäten für die Bekämpfung des Terrorismus ein. Dementsprechend werden Bewerber*innen vor jedem Beschäftigungsangebot gegen Sanktionslisten geprüft.

*Die Welthungerhilfe schätzt Vielfalt und sorgt für ein inklusives Arbeitsumfeld, frei von Diskriminierung. Wir freuen uns über Bewerbungen von entsprechend qualifizierten Personen aus allen Teilen der Gesellschaft.

Gespeichert von Jakob Etzold,