Die neue Verbleib-Studie des AGdD über die beruflichen Wege der Rückkehrenden aus dem Entwicklungsdienst wird am 17.08.2022 im Bonner GSI ab 9.30 vorgestellt.
Mit auf dem Podium ist auch Dr. Antje Schultheis, Geschäftsleiterin des beruflichen Netzwerkes www.spinnen-netz.de und Coach für berufliche Entwicklung.
Welche Wege haben Rückkehrer*innen (aus den Jahren 2011-2020) nach dem Entwicklungsdienst / Zivilen Friedensdienst eingeschlagen? Welche Impulse hat diese besondere Zeit gegeben?
In den letzten Jahren wurde der "Entwicklungsdienst" unter verschiedenen Blickwinkeln evaluiert. Doch welche Perspektiven haben sich für die Menschen ergeben, die diesen Dienst im Ausland geleistet haben? Anknüpfend an unsere Studie über den Kompetenzerwerb während des Entwicklungsdienstes, möchten wir nun genauer auf die Zeit nach dem Vertragsende schauen! Ziel ist, mehr darüber zu erfahren, was der Entwicklungsdienst / Zivile Friedensdienst für die berufliche Laufbahn und die persönliche Entwicklung der Fachkräfte bedeutet und welche Erfahrungen im Zuge der Rückkehr gemacht wurden.
-
Eine quantitative Studie unter Rückkehrer*innen 2011-2020
Download
Im Zeitraum vom 08.07. bis 31.08.2021 haben wir Fachkräfte aller Entsendedienste befragt, die im Zeitraum 2011-2020 ihren mindestens 12-monatigen Vertrag nach EhfG beendet haben. Die Einladung zur Teilnahme an der Online-Umfrage wurden in einer konzertierten Aktion über die Träger des Entwicklungsdienstes / ZFD bzw. über uns versandt.
Wir bedanken uns herzlich bei allen, die an der Umfrage teilgenommen haben!
Die Studie und ihre Ergebnisse wurden im Februar 2022 veröffentlicht und können hier abgerufen werden.
The report is currently available in German, only. However, the summary has been translated and can be found here.