(digitales) Bewerben in Pandemiezeiten - Beitrag im Deutschlandfunk

"Viele, die eine Berufsausbildung beendet oder ein Studium abgeschlossen haben, sind momentan auf Jobsuche. [...] Potenzielle Arbeitgeber seien durch die Corona-Pandemie verunsichert, bestätigt auch die Pressesprecherin der Bundesagentur für Arbeit Iris Löhner. Darauf führt sie auch zurück, dass, im Vergleich zum Vorjahr, nur noch halb so viele neue Jobs von den Firmen gemeldet werden.

"Am Anfang war ich noch überrascht, weil ich dachte, es wird keine Ausschreibungen geben. Habe dann aber festgestellt, es sind doch noch recht viele, aber ich merke schon, wie es jetzt langsam weniger wird."

Fortbildungsangebote nutzen: Antje Schultheis ist Karriereberaterin mit Schwerpunkt gemeinnützige und politische Arbeit. Sie empfiehlt fürs Netzwerken die Teilnahme an Online-Seminaren, sogenannte Webinaren, die am besten zum eigenen Fachgebiet passen.

"Da ist immer die Möglichkeit, dass sie sich selber auch per Wortmeldung oder im Chat mit einer klugen Frage hervortun. Und umso schneller können Sie auch ihrem Kontakt hinterher mailen."

Die Teilnahme an solchen Webinaren übernehme teilweise das Arbeitsamt, nicht nur wenn man arbeitslos ist, sondern auch, wenn man arbeitssuchend gemeldet ist. Manchmal bestehe auch die Option, einen Bildungsgutschein dafür zu beantragen, sagt Antje Schultheis.

"Webinare kann man als Fortbildungen bezeichnen und dann kann man diese Lücke einkleiden als Phase der Fortbildung."Antje Schultheis, Karriereberaterin

Die Teilnahme an Webinaren kann auch für den Lebenslauf nützlich sein: Die kann man als Fortbildungen bezeichnen und damit Lücken im Lebenslauf schließen, die durch die Arbeitssuche entstanden sind.

Auf eigene Stärken fokussieren

Außerdem empfiehlt die Karriereberaterin Antje Schultheis Berufseinsteigerinnen (...), sich auf die eigenen Stärken zu fokussieren. Die Voraussetzungen, die viele Absolventinnen wie Henn mitbringen sind, dass sie thematisch flexibel sind, jederzeit mit der Arbeit beginnen könnten und anderen oftmals mit ihrem digitalen Wissen voraus seien. Antje Schultheis rät, diese Vorteile bei der Jobsuche einzusetzen."

https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/berufseinstieg-jobsuche-in-zeiten-des-neuartigen-coronavirus