In diesem Jahr veranstaltet die Charta der Vielfalt erneut den Deutschen Diversity Tag #DDT23, um ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Beschäftigten zu schaffen, unabhängig von Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, sozialer Herkunft, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Das Spinnen-Netz unterstützt den Diversity Tag für mehr Aufmerksamkeit, doch das Thema ist auch über den Aktionstag hinaus wichtig: Der Großteil der Stellenangebote in unserem Netzwerk www.spinnen-netz.de ist vom Diversitygedanken getragen oder explizit darauf ausgerichtet. Auch bei Kommunen, Städten und Hochschulen gibt es inzwischen Diversity Manager:innen. Besuche gern unsere Internetseite und erhalte durch eine kostenlose Schnuppermitgliedschaft Einblick in vielfältige Stellenangebote in diesem Bereich! Oder finde eine Diversity-Trainer:in in unserem Freiberufler:innen-Pool.
Dir fehlt noch die nötige Qualifikation, um Dich in diesem Bereich zu bewerben?
IKUD in Göttingen bietet eine einschlägige Fortbildung im Bereich Prozessbegleiter*in für Diversity Management & Interkulturelle Öffnung an.
Die IHK bildet zur „Fachkraft für Diversity Management“ weiter.
Wer sich für einen Studiengang im Bereich Diversity interessiert, kann auch einen Blick in den Bachelorstudiengang „Strategic Diversity and Inclusion Management“ der Karlshochschule werfen.
Kürzere Formate bietet u.a. „Eine Welt der Vielfalt“an z.b. als Diversity-Multiplikator_in : https://www.ewdv-diversity.de
Kompakte und zugleich diskursive Workshops zum Thema Diversity und Antirassismusarbeit bietet u.a. die Böll-Stiftung bietet an: https://greencampus.boell.de/de/seminare-gender-diversity-anti-rassismus