Einladung zur Neujahrs-Spinn.Bar

Viele von Euch waren wahrscheinlich kürzlich auf einer der Demos für Demokratie und Vielfalt sowie gegen den wachsenden Rechtsruck. Es war überwältigend mit so vielen Menschen zu demonstrieren. Ohne eine stabile Demokratie ist auch die zivilgesellschaftliche Arbeit bedroht und viele NGO-Mitarbeitende sind in Sorge um die Essenz ihrer Arbeit oder stellen sich die Sinnfrage.

Gern wollen wir uns dazu bei der Neujahrs.Spinn-Bar am 31.1. zu den sich daraus ergebenden Fragen austauschen:

  • Wie können wir Gesellschaft und Arbeitswelt menschlich und divers (mit)gestalten, um in unserem Alltag für ein diskriminierungssensibles und wertschätzendes Miteinander einzutreten? 
  • Und wie schafft man es, diese großen Krisendiskurse mit den eigenen Arbeitsbereichen der Internationalen Zusammenarbeit, Migration oder Klimagerechtigkeit abzugleichen oder zu verknüpfen?

Wir wollen gern von Euch hören, wie ihr diese Spannungsfelder (er)lebt. Oder wie und wo ihr engagiert seid für mehr soziales Miteinander, gegen den wachsenden gesellschaftlichen Hass, Diskriminierung oder Rechtsextremismus.

Und: Wie hält man dabei den Kopf über Wasser, wenn man idealistisch Gesellschaft mitgestalten will, gleichzeitig negative Hiobsbotschaften hereinströmen?  Wie kann ich bei mir bleiben, mich stärken und im Gleichgewicht bleiben?

Und letztlich soll es bei der Spinn.Bar darum gehen: Wie können wir unserem Netzwerk Verbundenheit und Sinnhaftigkeit, positives Denken und Zuversicht stärken.

Und natürlich gibt es auch Raum für den Austausch unter Freiberufler:innen sowie Informationen zu den Angeboten im Spinnen-Netz wie das Mentoring, die kollegiale, digitale und telefonische Beratung.

Los geht’s nächsten Mittwoch um 19 Uhr – diesmal per zoom. Hier möglichst bis 30.1. anmelden!

Wir wollen eine Kombination aus openspace und thematisch verschiedenen Breakoutrooms gestalten.

Schon jetzt lässt sich sagen, dass wir eine Viefalt an Gästen dabei haben, die bei interessanten Arbeitgeber tätig sind und hier Insights geben können. wie z.b. beim DAAD,  DLR-PT, bei German Doctors oder Engagement Global, bei Caritas International, GermanZero und bei weiteren NGOs.  In dem Breakoutroom, wo Mitarbeitende ihre Arbeitgeber vorstellen, wollen wir auch das Thema Diversity mit in den Blick nehmen und welche Entwicklungen und Bemühungen sich hier mit Blick auf diversitätssensibles Recruitment abzeichnen.

Und auch die Freiberufler:innen werden einen eigenen Austauschsraum haben!

Zudem könnt ihr hier schon mal schauen, was wie im 1. Halbjahr 2024 noch viel Spinn.Bars geplant haben. https://www.spinnen-netz.de/veranstaltungen/spinnbars