Erfolgsmodell Vier-Tage-Woche! Auch in Non-Profit-Bereich sinnvoll?

Ein erfolgreiches Pilotprojekt zur Wirkung der Vier-Tage-Woche zeigt: Motivation, Arbeitszufriedenheit und Produktivität steigen! Mehr als 60 Unternehmen in Großbritiannien nahmen an der Testphase teil und die  meisten wollen die Vier-Tage-Woche beibehalten.

Zentrale Ergebnisse der Studie zur Vier-Tage-Woche:

  • 65 Prozent weniger Krankheitstage
  • 1,4 Prozent Umsatz-Anstieg der beteiligten Unternehmen
  • 56 von 61 der beteiligten Unternehmen wollen bei der Vier-Tage-Woche bleiben
  • 57 Prozent weniger Angestellte, die das Unternehmen verließen
  • 4 von 10 Beschäftigten fühlen sich weniger gestresst als vor dem Projekt

Doch was bedeutet das für die Menschen im sinnstiftenden Bereich, die ohnehin als Hamster im Laufrad 24/7 versuchen die Gesellschaft Tag für Tag mitzugestalten, um so die Welt ein Stück weit besser zu machen. Da tut ein Tag aussetzen sicher auch gut?!?

Im Non-Profit-Bereich ist Teilzeit ja schon lange üblich, mitunter aber auch aus Mangel an Personalmitteln. Gleichzeitig ist die Agilitätsanforderung für alle Mitarbeitende, die in einer interdependeten Projektlogik mit immer flexibleren Arbeitszeiten - und global vernetzt - arbeiten insbesondere in der Pandemie sehr gestiegen.

Das Aushalten von unbeantworteten E-Mails erfordert digitale Disziplin und Abgrenzung. Insofern ist die Frage, was passiert, wenn jeder:r einen anderen freien Tag hat und sich bei dringenden Projektabsprachen die Autoresponder miteinander unterhalten?
Ich persönlich sehe die Vollzeitarbeit seit Jahren nicht als Ideal, wenn man sich gleichzeitig engagagieren, Kinder begleiten, soziale Kontakte pflegen und seinen ökologischen Fußabdruck klein halten will (denn nachhaltig Leben braucht meist auch mehr Zeit für Wege, bewusste Entscheidungen etc.)

Aber vielleicht ist es auch die Frage: wie schafft man innerhalb des Kommunikationsrauschens immer wieder Inseln der Ruhe und Akzeptanz einer entschleunigten Reaktionszeit zu finden?

Was spricht also für und was gegen die 4 Tage Woche?

Kommentiert gern diesen Blog-Impuls - Eure Beiträge sind dann nur im internen Bereich sichtbar. Feel free!

In diesem Sinne wünsche ich Euch ein schönes Wochen-Ende! Nach einer vollgepackten 4-Tage-Woche gönne ich mir nun schon mittags die Flexibilität vor dem nächsten Regen spazieren zu gehen und freue mich aufs Wochenende!

Link zur Studie und weitere Artikel:

https://www.4dayweek.com/uk-pilot-results

https://www.zeit.de/arbeit/2023-02/vier-tage-woche-produktivitaet-pilotprojekt

https://www1.wdr.de/nachrichten/vier-tage-woche-arbeit-grossbritannien-nrw-100.html