Inspirierender Austausch der Selbständigen & weitere Infos

Liebe Selbständige

das war ein toller Austausch gestern bei der Freiberufler*innenSpinnWebBar - unserer digitalen Mittagspause rund um Fragen der Selbständigkeit in Pandemiezeiten.

Interessant war, dass neben zum Teil dramatischen Auftragseinbrüchen sich auch positive Entwicklungen abzeichnen. Nicht nur dass die aufwändige Reiserei für Trainer*innen weniger wird, wenn einige Workshopformate digital laufen können und auch von Auftraggebenden akzeptiert werden, sondern auch, dass nun mehr Menschen aus unterschiedlichsten Regionen teilnehmen können: so auch gestern. Wir hatten Spinnen-Netzmitglieder aus Berlin, Brüssel, Bonn, Köln und Brandenburg dabei! Das freut mich, dass sich die Spinnen-Netzmitglieder auch untereinander überregional mehr kennenlernen können.

Von den Trainer*innen kam die Anregung sich demnächst nochmal auszutauschen rund um digitale Videoformate jenseits von zoom und microsoft-Teams, sprich europäische Anbieter, die entsprechend dem EUGH Beschluss die Datenschutzanforderungen der EU genügen.Ebengenannte erfüllen dies leider nicht und können zu Abmahnungen führen. (hier ein Link zum aktuellen EuGH-Urteil bezüglich des Datenschutzes in der EU (Privacy Shield gekippt / Tools von US-Firmen damit nicht mehr zulässig) mit Hinweisen für alternative und konforme Tools. https://ist.training/privacy-shield-laut-eugh-ungueltig-alternativen-zu-zoom-webex-teams-fuer-unternehmen/)

Wir sammeln hier gern und probieren weitere aus. Wer bereits gute Erfahrungen mit weChange oder jitski gemacht hat, gern mail an uns, wir sammeln weiter.

Sonnige Grüße und ein schönes Wochenende wünscht das Spinnen-Netz-Team

+++

Anbei noch ein Hinweis von einer sehr guten und wichtigen Initiative von Verdi- Selbständige

17.08. 18:30 Uhr online (Infos folgen) zum Thema :

How to soziales Sicherheits-Netz für Freie aufbauen? Also, ein gesamtgesellschaftliches, kein individualisiertes. Das ist auch nett und wichtig, aber uns gehts um die großen Brötchen (...und danach die Bäckerei, na ihr kennt das Prinzip:) du hast weitere Themen? bringe sie ein! Themensammlung wie immer hieim Pad: https://pad.riseup.net/p/VorbereitungTelko