Jahresrückblick 2023

Dieses Jahr war für viele von Euch und auch uns recht turbulent und zugleich auch ein wenig mehr nach innen gekehrt als sonst.

Wie ihr sicher wisst, sind wir ein sehr kleines Team in der Bonner Geschäftsstelle mit gleichzeitig sehr vielen Ideen, aber nicht genauso viel Zeit, diese umzusetzen. Dennoch ist dieses Jahr einiges passiert!

Auch wenn wir nicht für Skalierung von Erfolgszahlen stehen, sondern Vertiefung von Kontakten, Begegnungen und Inhalten, gibt es doch eine beachtliche Liste an Jobs und Aufträgen, die über das Spinnen-Netz entstanden sind.

Und besonders schön sind auch die Feedbacks der Mitglieder zur Wirkung des Spinnen-Netzes. Natürlich nährt es auch unsere Motivation, wenn ihr solche an uns sendet.

Blitzlicht von den Spinn.Bars

Einige Veranstaltungsformate haben wir zwar reduziert, andere dafür neu ausprobiert oder wiederholt wie die spannende Arbeitgeberinsights, dieses mal zum Thema Arbeiten in der Politik oder die beliebte Rad-Tour.

Erstes Highlight war unsere Neujahrs-Spinn.Bar auf Gathertown – wunderbar gestaltet von Julia Boger mit verschiedenen Räumen von unterschiedlichen Arbeitgebern gestaltet und einem Forum für die Vorstellung von freiberuflichen Angeboten.

Sehr belebend war auch die Spinn.Bar zusammen mit dem Bonner Huschti, dem humanitären Stammtisch.

Bei der Radtour im Juni haben wir rund 10 Stiftungen und NGOs in Bonn besucht. Neben den Informationen über die Arbeitgebenden werden auf den meisten Spinn.Bars aktiv Fäden gesponnen. Gar nicht so unmittelbar, sondern es öffnen sich erst Mal Klappen oder Fenster voller neuer Ideen und Kontakte …. Und dann hören wir plötzlich Wochen später, wie ein Mitglied sich erfolgreich pro-aktiv beworben hat bei einer der im Kontext der Spinn.Bar entdeckten Arbeitgebenden.

Eine weitere Open-Air-Spinn.Bar stieß ebenfalls auf sehr positives Echo: Die Mittags-Spinn.Bar im Garten der Stadtfüchtchen, die Philippa dort als Gartenmitinitiatorin organisierte.

Im September hat Antje Schultheis einen Abend zum Thema Netzwerken mit und für die Mitglieder des Vereins Frohes Schaffen gestaltet, wo das Spinnen-Netz nun auch Mitglied ist. Mitglied ist das Spinnen-Netz bzw. unsere Geschäftsleiterin nun auch bei der Trainerversorgung und auch in der DG Mentoring.

Die Spinn.Bar zum Thema „Klimagerechtigkeit“ im Rahmen der Fairen Woche und SDG-Tage hat viele der Teilnehmenden inspiriert, nochmal in ganz andere Richtungen zu denken, als sie eigentlich mit ihrer Ratsuchenden Frage intendiert hat. Und wenn dann ein Spinnen-Netzmitglied Rat sucht, wie sich zu dem Thema ihre Kinder „mitnehmen“ lassen, können wir auch dazu Anregungen geben.

Sehr besonders und wohltuend war die Kraftma(h)lzeit im Oktober, die dieses Jahr erstmalig von Brigitte Binder moderiert wurde. Sie gestaltete das Mittagessen sehr inspirierend zum Konzept des Job-Craftings und dem Arbeiten im Flow. Brigitte Binder ist in diesem Jahr mit Ihrer Beratung in die Berliner Freiheit eingestiegen und unterstützt uns künftig bei den Spinn.Bars und auch den Freiberufler:innen. Der Versuch eine Spinn.Bar mal wieder in Köln zu gestalten wurde zwar sehr geschätzt, schlug sich aber nicht in einer großen Teilnehmenden zahl wider.

Auch dieses Jahr waren wir wieder Kooperationspartner:in des AKLHÜ bei der Job- und Fachmesse Engagement Weltweit und haben nicht nur viele Fragen an unserem gut besuchten Infostand beantwortet, sondern Antje Schultheis war auch auf dem Podium zum Thema Diversität in Bewerbungsprozessen vertreten.

Dass wir endlich mal wieder im Dezember in Berlin eine Spinn.Bar anbieten konnten, verdanken wir v.a. Brigitte Binder und Laura Mack, die die Organisation und Umsetzung in die Hand genommen haben.

Ihr seht, wenn ihr in eurer Stadt eine Spinn.Bar veranstalten wollt, können wir euch gern unterstützen.

Was war noch los?

Auch für die Freiberufler:innen haben wir im Format des Freiberufler:innen-Lunches verschiedene Themen bearbeitet; wie z.B. das Thema Sinnvolle Netzwerke und Verbände und auch das  gern verdrängte Thema Altersvorsorge.

Die Freiberufler:innen haben seit diesem Jahr einen regelmäßigen Newsletter mit Auftragsausschreibungen, die wir für sie zusammenstellen. Dabei sind auch oft direkte Anfragen, die nicht im öffentlichen Verfahren laufen, sondern wo wir darum gebeten wurden, es im kleinen Kreis an Selbständige mit dem passenden Angebot zu leiten.

Auch in der neuen Serie „Freiberufler:in der Woche“ konnten sich die Selbständigen unter euch nochmal zusätzlich zum Freiberufler:innenpool in unseren Social Media und auf unserem Blog präsentieren. Die Serie hat unsere studentische Hilfskraft Tabea Meuter sehr souverän initiiert und gestaltet.

Auch das Recruiting nach passenden Mitarbeitenden wird immer öfter und mit einschlägigem Erfolg nachgefragt, auch für Aufträge für Freiberufler:innen.

Und die Nachfrage nach Beratung zu passenden Fortbildungen oder Orientierung bei Gehaltsverhandlungen oder Fragen zur bevorstehenden Bewerbungen nimmt in der täglichen Telefonberatung und Online-Sprechstunde immer größeren Raum ein.

Philippa Koslar – als Eure Communitymanagerin – nimmt gern Eure Anregungen und auch Feedback entgegen und kann euch online zum Spinnen-Netz beraten oder eure Fragen per Mail beantworten. Antje Schultheis ist morgens von 8:15-9:30 Uhr telefonisch für Fragen zu Bewerbungen, Fortbildungen, Mentoring, erreichbar.

Apropos Mentoring: Wir haben einige gutlaufende Mentoringtandems ins Laufen gebracht und freuen uns hier auch über weitere Interessent:innen – v.a. Mentor:innen im Berliner Raum.

Ein besonderer Mehrwert für Arbeitssuchende und Arbeitgebende ist die inspirierende Liste an Arbeitgebern, wo NGOs, Stiftungen, Hochschulen und Arbeitgebern des öffentlichen Dienstes vertreten sind. Diese wächst täglich weiter. Ihr findet sie direkt unter den aktuellen Stellenausschreibungen: https://www.spinnen-netz.de/stellenportal

Ansonsten gab es auch noch Artikel, Radiobeiträge und Interviews von und mit uns.

Last but not least, wir haben uns entschieden Twitter/X und Facebook zu verlassen und fokussieren uns nun voll auf LinkedIn. Wir freuen uns hier über neue Follower:  www.linkedin.com/company/spinnen-netz. Ein großer Dank geht auch an die Agentur Ansicht, die unseren Websiteauftritt fundamental verbessert hat.

Nun danken wir allen, die mit uns im Austausch waren und auch Arbeitgebenden, die Stellen bei uns ausgeschrieben haben und wünschen euch einen hoffentlich angenehmen Advent und eine erholsame Zeit zwischen den Jahren. Da fahren wir auch etwas runter und werden nur 1-2 Mal Jobs versenden und nehmen Anfang Januar die Fäden wieder aktiver auf.

Herzliche Grüße aus Bonn

Von Philippa und Antje

mit Brigitte, Marcus und Jakob

Blick aufs neue Jahr

Unsere Neujahrs.Spinn-Bar Ende Januar ist immer ein Highlight im Jahr, wo meist 30-50 Personen teilnehmen: Das ist der Ort, wo in den letzten Jahren berufserfahrene Netzwerkpartner:innen, Berufsumorientierende, Jobstartende und auch Freiberufler:innen zum Netzwerken zusammen kommen.

Und dann wollen wir ab Februar das Format der Kollegialen Beratung anbieten. Die erste Runde startet am 5. Februar.

Und auch für draußen planen wir wieder live-Spinn.Bars wie bei den Stadtfrüchtchen sowie eine Spinn.Bar zum Thema Consultancies und eine zum Thema Diversity.

Bei Bedarf können wir auch wieder ein Erfolgsteam gründen. Hier war die Nachfrage zurückgegangen.