Netzwerken digital oder live auf unseren Spinn.Bars erleichtert die Jobsuche

Was steckt hinter dem "N" bei den Stellenangeboten ´?

Jede:r zweite findet den ersten oder nächsten Job über Kontakte. Im Spinnen-Netz lässt sich das täglich erleben. Besonders intensiv kannst Du das Netzwerken auf unseren Spinn.Bars erleben. Die nächsten findest du hier. https://www.spinnen-netz.de/veranstaltungen/spinnbars

Insbesondere unsere gemeinsame Spinn.Bar mit dem Huschti, dem humanitären Stammtisch ist ein toller Ort, um NGO-Mitarbeitende von NGOs wie help, IRC, der Welthungerhilfe, Sea Eye, Aktion Deutschland hilft und German Doctors kennenzulernen. Wir treffen uns am 6.6. um 6pm im Bonner Rheinpavillon.

Und kann ich beim oder vorm Bewerben netzwerken?

Immer wenn Du das  ICON "N" für Netzwerkjob im Stellenportal siehst, kannst Du Infos zu dem Job oder der arbeitgebenden Organisation erhalten, indem Du mit anderen Spinnen-Netzmitgliedern in Kontakt trittst.

Warum ist das hilfreich?

  • Weil die Stellenausschreibungen nicht alles sagen oder Du denkst, Du erfüllst das Anforderungsprofil nicht
  • Weil es sehr hilfreich ist, zu erfahren, wie die Bewerbungsprozesse laufen
  • Weil man in den Stellenangeboten nicht sehen kann, wie sich das Arbeiten dort im Alltag gestaltet und sich die Organisationskultur anfühlt
  • oft sind die Mitarbeitenden auch neugierig und interessiert, künftige Bewerbende wie Dich vorab kennenzulernen und Dir die Mitarbeit lebendig zu schildern. Viele werben neuerdings mit Fotos von ihrem gesamten Team.

Wie komme ich in Kontakt?

Guck unter dem Stellenangebot in das Kommentarfeld, das nur für Mitglieder sichtbar sind. Da steht i.d.R., mit wem Du Kontakt aufnehmen kannst. Oder du gibts bei den Mitgliederprofilen  den Namen des Arbeitgebers ein und guckst, ob Mitglieder von uns dort arbeiten.  

Wenn du selbst nicht fündig wirst, melde Dich in der Spinnen-Netz-Geschäftsstelle und wir versuchen Dich mit jmd bei Deiner Wunschorganisaition in Kontakt zu bringen. Das sind in der Regel keine Entscheidungsträger:innen sondern Mitarbeitende, die seit kurzem oder einigen Jahren dort an Bord sind.

Denn beim Bewerben geht es nicht nur um die Auswahl auf Basis Deiner Kompetenzen, sondern dass Du mit Deiner Arbeitsweise, Deinen Erfahrungen und Deiner Einstellung gut zu der Organisation und dem Team passt und bereit bist, Dich schnell in neue Settings und Aufgaben einzuarbeiten.