New Work vs. „New Work“: Unterschiede und Gemeinsamkeiten in Theorie und Praxis
New Work verspricht wettbewerbsfähigere Organisationen, in denen Arbeitnehmer*innen mit mehr Freiraum und Verantwortung arbeiten und dadurch sich selbst verwirklichen können. Auf dem Arbeitsmarkt weicht New Work jedoch in einigen Punkten weit vom ursprünglichen Konzept ab.
New Work zielt u.a. darauf ab, Mitarbeiter*innen an die sich verändernden und neuen betrieblichen Anforderungen und Rahmenbedingungen anzupassen. Die New Work- New Culture hat aber den Anspruch den Menschen von der Jobarbeit (und ihren Zwängen) unabhängiger zu machen. Im Gastbeitrag erklärt WILA-Dozent Günter Thoma einige der Unterschiede und Gemeinsamkeiten.
Zu lesen hier auf dem Blog des WILA Arbeitsmarktes.
In diesem Kontext sind auch folgende Bücher sehr zu empfehlen.
Sie sind alle - ebenso wie etliche Bücher zu beruflicher Orientierung in der Geschäftsstelle des Spinnen-Netzes ausleihbar:
Breidenbach, Joana/ Rollow, Bettina, 2019: New Work needs Inner Work. München.
Busch-Holfelder, Katrin, 2020: Zukunftsfähig im Job: Chancen erkennen und gelassen in die neue Arbeitswelt starten.
Kötter, Robert/ Kursawe, Marius, 2015: Design Your Life: Dein ganz persönlicher Workshop für Leben und Traumjob! Campus. Frankfurt.
Laloux, Frédéric, 2015 Reinventing Organizations. Ein Leitfaden zur Gestaltung sinnstiftender Formen der Zusammenarbeit. Vahlen.