Spannende Netzwerktipps gab es heut bei der 2. Auftaktveranstaltung im Vorfeld der Fach- und Jobmesse Engagement Weltweit organisiert vom AKLHÜ. Über 40 Teilnehmenden konnten ihre Fragen stellen und auch ihrerseits ihre Erfahrungen und Tipps teilen.
Die Inputgeberinnen Dr. Antje Schultheis, Coach und Netzwerkerin vom www.spinnen-netz.de, Dr. Simone Christ vom IDOS und Brigitte Binder, selbständige Trainerin konnten Hand in Hand verschiedene Aspekte des Netzwerkens beleuchten. So warb Antje Schultheis für eine offene und wertschätzende Haltung beim Netzwerken, die nicht unmittelbar reziproke Erwartungen weckt, sondern eher ein Modell des "Gebens - Gebens und an anderer Stelle Bekommens" beinhaltet. Genau das geschieht im Spinnen-Netz. Die Tauschware sind Infos (über Stellen und thematische Trends), fachliche Expertise und methodische Kompetenzen, Kontakte. Wenn diese 4 Elemente netzwerkend in den Aufbau von Kontakten und Ausbau von Verbindungen eingebracht werden, kann sich genau das an anderer Stelle wieder auszahlen, da so auch das Empfehlungsmarketing angekurbelt wird.
Simone Christ stellte so auch die sehr starken Beziehungen des wachsenden Alumni-Netzwerkes des Postgraduierten Studienganges vom DIE bzw. jetzt IDOS eindrücklich dar. Und Brigitte Binders konnte mit einem ganz konkreten 9 Punkte-Plan strategische Hinweise zur Vorbereitung auf das Netzwerken und Gespräche führen auf der Messe geben.
Wer mehr wissen möchte, oder das Handout zur konkreten Vorbereitung auf das Netzwerken auf der Messe oder die Erstellung eines Kurzprofils (statt datenschutzsensiblem CV), melde sich gern beim Spinnen-Netz.
Und Anwenden könnt ihr das ganze gleich live und in Farbe am Samstag, in Siegburg auf der Messe Engagement Weltweit wo das Spinnen-Netz und IDOS auch mit Stand und Redebeiträgen dabei sind.