Welche Netzwerke und Verbände sind hilfreich für Selbständige?
Darum ging es beim beliebten Freiberufler:innenlunch am gestrigen Mittwoch.
Nach einem Brainstorming zu Beginn stellten die beiden Moderstorinnen Nicole Körkel und Angelika Heller die Vorteile und Leistungen verschiedener Verbände vor.
Beispiele
- die Trainerversorgung: Informationen und Beratung für Selbständige sowie Vorteilspreise bei Versicherungen und Trainingsmaterialien
- Berufsverband für Training, Beratung und Coaching
- Verdi. Selbständige: bietete Beratung und Lobbyarbeit für Selbständige an
- Verband der Gründer und Selbständigen Deutschland als Lobbyverand für Freiberufler:innen
- SMART die dienstleistende Genossenschaft für Selbständige: alle lästigen Verwaltungsaufgaben können abgegeben werden bis hin zur Festanstellung
Und last but not least betonten alle Freiberufler :innem, wie sehr ihnen das Spinnen-Netz hilft: für Informationsaustausch, Aufträge und mögliche Kooperationen. Letztere könnten im Bereich Evaluation noch ausgebaut werden, wie sich eine Evaluatorin wünscht. Wir unterstützen dabei gern.
Zudem enstand die Idee über ein mögliches Freiberufler*innen-Treffen im Sommer live und in Farbe gesprochen. Dies soll ein Mix aus gegenseitigem Wissens-/Methodensharing und informellem entspannten Austausch und Feiern sein: z.b. von Nachmittags bis Abends. Wer hierzu Ideen Wünschen hat oder mitplanen möchte, ist herzlich willkommen.
Der nächste digitale Freiberufler:innen-Lunch soll wahrscheinlich zum Thema Rente/Altersversorgung sein.