Momentan sind 90 Prozent unserer aktuellen Stellenangebote aus Bonn Netzwerkjobs! Was heißt das und was kannst Du dann machen.?
Wenn Du das ICON "N" für Netzwerkjob im Stellenportal siehst, kannst Du Infos zu dem Job oder der arbeitgebenden Organisation erhalten.
Dass wir gerade in Bonn so viele Netzwerkjobs haben, zeigt, wie gut wir hier in Bonn persönlich vernetzt sind, mit Angestellten oder Geschäftsführ:innen von spannenden NGOs, Stiftungen, Verbänden, Bildungsträgern oder verschiedenen Institutionen der Internationalen Zusammenarbeit. Entweder kennen wir einige der Entscheider:innen persönlich oder es sind (langjährige) Mitglieder die aktuell oder früher dort arbeiten und über die Art der Arbeit(sstelle) Auskunft geben können.
Wie geht das?
Guck unter dem Stellenangebot in die Kommentare. Da steht i.d.R.- nur für Mitglieder sichtbar - mit wem Du Kontakt aufnehmen kannst. Dies kannst du dann über die Mitgliederkontaktfunktion direkt tun. Falls mal nichts vermerkt ist, melde dich in der Spinnen-Netz-Geschäftsstelle.
Oder du guckst selbst in die Profile der Mitglieder www.spinnen-netz.de/netzwerk/mitglieder und gibst die arbeitgebende Organisation ein und schaust, welche Mitglieder dort aktuell arbeiten oder gearbeitet haben.
Warum ist das hilfreich?
- Weil die Stellenausschreibungen nicht alles sagen (über Arbeitskultur, Arbeitsbedingungen, Familienfreundlichkeit, Ausgestaltung des mobilen Arbeitens)
- Weil es sehr hilfreich ist, zu erfahren, wie die Bewerbungsprozesse laufen
- Weil man in den Stellenangeboten nicht sehen kann, wie sich das Arbeiten dort im Alltag gestaltet und Organisationskultur anfühlt
- vielleicht sind die Mitarbeitenden auch neugierig und interessiert künftige Bewerbende vorab kennenzulernen und Dir die Mitarbeit lebendig zu schildern
Denn beim Bewerben geht es nicht nur um die Auswahl auf Basis Deiner Kompetenzen, sondern dass Du mit Deiner Arbeitsweise, Deinen Erfahrungen und, Deinen Werten sowie Deiner Einstellung gut zu der Organisation und dem Team passt und bereit bist, Dich schnell in neue Settings und Aufgaben einzuarbeiten.