Ort: Moroto Arbeitgebende Organisation: AGIAMONDO
Ihre Aufgaben:
- Sie unterstützen die Weiterbildung der Mitarbeiter*innen der Diözese Moroto im Umgang mit Landrechtsfragen, insbesondere beim Thema Landvermessung, Dokumentation von Besitzansprüchen und Nutzung von Geoinformationssystemen.
- Mit ihrer technischen Expertise in den oben genannten Bereichen unterstützen Sie die Aktivitäten des Landreferats zur gewaltfreien Konfliktbearbeitung, insbesondere im Kontext der Schlichtung von Landkonflikten.
- Sie stärken die strategische Planung der Aktivitäten des Landreferats der Diözese Moroto.
- Sie unterstützen Vernetzung, Koordination und Zusammenarbeit zwischen unterschiedlichen zu Landrechten tätigen Akteuren in der Region.
- Sie verantworten die ordnungsgemäße Verausgabung und Verwaltung der ZFD-Finanzmittel vor Ort entsprechend der Geberrichtlinien und der Vorgaben von AGIAMONDO. Dabei arbeiten Sie partnerschaftlich mit dem Landreferat der Diözese Moroto zusammen.
Ihr Profil:
- Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium in Geografie, Agrar-, Forst, Umwelt- oder Klimawissenschaften, Nachhaltiger Entwicklung, oder einer vergleichbaren Fachrichtung.
- Sie zeichnen sich durch Kenntnisse in der Landvermessung und einen sicheren Umgang mit Geoinformationssystemen (GIS) aus.
- Sie haben Arbeitserfahrung im außereuropäischen Ausland, idealerweise auch in Afrika.
- Sie beherrschen Englisch fließend und haben einen KFZ-Führerschein.
- Wünschenswert sind Erfahrungen in der Gestaltung und Durchführung von Schulungen und Workshops.
- Kenntnisse und Erfahrungen in partizipativen Methodender Konfliktbearbeitung und -transformation sind ein Bonus.
- Sie sind EU-Bürger*in oder Schweizer*in und tragen als Mitglied einer christlichen Kirche, die Ziele und Anliegen kirchlicher Entwicklungs- und Friedensarbeit überzeugend mit.
Wir möchten, dass Sie sich als Fachkraft bei uns wohlfühlen:
Unterhaltsgeld
12 Unterhaltsgelder (und anteilig 13.) richten sich nach Abschluss, Erfahrung, Familienstand und Unterhaltsverpflichtungen. Weitere Zulagen werden individuell geprüft.
Sozialleistungen
Sozialversicherungen umfassen die gesetzlichen Bereiche Renten-, Unfall- und Arbeitslosen- sowie Krankenversicherung; für Sie und mitreisende Angehörige.
Privatversicherungen
Neben gesetzlichen schließen wir auch private Versicherungen ab: u. a. Berufs- und Privathaftpflicht- sowie private Unfallversicherungen.
Personalentwicklung
Individuelle Seminare sorgen für Ihre persönliche Weiterentwicklung und eine effektive Stärkung Ihrer Arbeit vor Ort, unter anderem durch Sprach- und Sicherheitskurse.
Gesundheitsvorsorge
Wir tragen die Kosten für medizinische Untersuchungen, den Gesundheitscheck vorab und Impfungen – für eine optimale Vorbereitung auf Ihren Einsatz.
Kostenübernahme
Die Kosten für Miete und Verbrauch tragen wir. Die Höhe der anteiligen Kosten zur Ausstattung Ihrer Unterkunft richtet sich nach den ausreisenden Personen.
Zusammenarbeit mit AGIAMONDO und der Diözese Moroto
Verantwortungsvoll und Herausfordernd
AGIAMONDO e.V. ist der Personaldienst der deutschen Katholik*innen für Entwicklungszusammenarbeit. Im Zivilen Friedensdienst bieten wir Fachkräften die Chance zu einem sinnerfüllten Dienst in der Zusammenarbeit mit lokalen Entwicklungsakteuren. Der Zivile Friedensdienst (ZFD) ist ein Personalprogramm für Gewaltprävention und Friedensförderung in Krisen- und Konfliktregionen. Er setzt sich für eine Welt ein, in der Konflikte ohne Gewalt geregelt werden. Zusammen mit kirchlichen und zivilgesellschaftlichen Partnerorganisationen in Uganda will AGIAMONDO durch friedensfördernde Maßnahmen einen Beitrag zur dortigen zivilen Konfliktbearbeitung und zur nachhaltigen gerechten Entwicklung des Landes zu leisten.
Das Landreferat der Diözese Moroto spielt eine wichtige Rolle inmitten der herausfordernden Umstände der Region Karamoja. Hier kommt es regelmäßig zu gewaltsamen Auseinandersetzungen aufgrund von Ressourcenfunden, Bevölkerungswachstum und Viehdiebstählen, die das tägliche Leben der Karamajong-Bevölkerung stark beeinflussen. In diesem Kontext besteht ein dringender Bedarf an Aufklärung über Landrechtsfragen. Das Landreferat setzt sich besonders dafür ein, das gemeinschaftlich genutzte Land durch kollektive Grundstückstitel zu schützen, um Landraub zu verhindern und die Lebensgrundlagen der Menschen zu sichern.