Ort: Berlin Bewerbungsfrist: 05.01.2025 Arbeitgebende Organisation: Arbeiterwohlfahrt
Der Fachverband AWO International e. V. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Projektmanager*in Finanzen, Humanitäre Hilfe (PMF HumH)
50% Stelle in Berlin, zunächst befristet auf 2 Jahre
Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) ist seit mehr als 60 Jahren in der Entwicklungszusammenarbeit und Humanitären Hilfe tätig. AWO International arbeitet mit nationalen Partnerorganisationen, verfolgt einen partizipativen Ansatz und setzt aktuell Humanitäre Projekte in den Bereichen Nothilfe, Rehabilitation und Katastrophenvorsorge, in 7 Regionen um.
Die ausgeschriebene Stelle wird das humanitäre Team von AWO International durch ihre Finanzexpertise unterstützen, zur Mitteldiversifizierung und Prozessdokumentation beitragen und ist der Leitung Humanitäre Hilfe unterstellt.
Ihr Verantwortungsbereich:
- Entwicklung und Optimierung von Finanzformaten, Richtlinien und Prozessen in Abstimmung mit Geberrichtlinien und den Projektmanager*innen
- Unterstützung des HumH-Teams bei Finanzfragen, Projektabrechnungen, Analysen und geberspezifischen Anliegen
- Mitwirkung bei der DG ECHO- und AA-Registrierung
- Vorbereitung von Auditgrundlagen sowie Unterstützung des Teams bei der Beauftragung, Finalisierung und Auswertung von Audit-Berichten auf Projektebene
- Beiträge zur Definition und Dokumentation von Prozessen
- Erarbeitung und Anpassung von Antrags- und Berichtsformaten sowie anderer Standards
- Unterstützung bei der Weiterentwicklung von Nothilfestandards (inkl. Expert*innen Pool)
- Ansprechpartner*in für HumH-spezifische Finanz- und Controllingfragen
- Unterstützung bei der Vorbereitung und Zusammenarbeit mit externen Berater*innen
Wir erwarten von Ihnen:
- Mindestens 3 Jahre Arbeitserfahrung in der administrativen und finanziellen Projektumsetzung (bspw. im Fördermittelmanagement)
- Sehr gute Excel-Kenntnisse. Idealerweise auch Erfahrung mit Software im Bereich Projektbuchhaltung/ Projektabrechnung, und -controlling (bspw. WINPACCS)
- Sehr gute Kenntnisse in der Finanzbewirtschaftung institutioneller Geber (idealerweise auch Bengo-PT) und Spenden
- Einschlägige Ausbildung oder Studium im Finanzbereich
- Hohe Auffassungsgabe, analytische Denkweise und Freude an der (Weiter-)Entwicklung von Formaten und Prozessen
- Hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit
- Kenntnisse zu Methoden der Prozessentwicklung und Prozessoptimierung
- Arbeitssprache ist Deutsch. Gute bis sehr gute Englischkenntnisse werden vorausgesetzt
- Nähe zu den Werten und Grundsätzen der Arbeiterwohlfahrt
Wir bieten Ihnen:
- Eine vielseitige und anspruchsvolle Tätigkeit in einem dynamischen Team
- NGO-angemessene Vergütung mit guter sozialer Absicherung: Je nach Arbeitserfahrung 20.000-26.000 € Brutto (für diese 50% Stelle)
- Stark bezuschusstes Jobticket
- Zusätzliche Altersversorgung VBLU
- Umfang der Stelle 19,5 h/ Woche (50 %)
Ein freundliches sowie dienstleistungsorientiertes Auftreten runden Ihr Profil ab. Wenn Sie zudem kontaktfreudig, flexibel, teamfähig und strukturiertes als auch gewissenhaftes Arbeiten gewohnt sind, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung (Lebenslauf und Anschreiben) in einem PDF-Dokument bis spätestens 5. Januar 2025 an: bewerbung@awointernational.de.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an felix.neuhaus@awointernational.de
Vorstellungsgespräche sind für die 3. Januarwoche geplant.
Wir legen großen Wert auf Vielfalt und Chancengleichheit. Alle Bewerbungen werden unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, Religion, sexueller Orientierung oder Behinderung gleich berücksichtigt. Ein Bewerbungsfoto ist nicht erforderlich.