Projektkoordination Online-Medien und Social Media

Ort: Bonn Bewerbungsfrist: 10.12.2024 Arbeitgebende Organisation: Engagement Global

Flexible Arbeitszeiten, betrieblich verankerte Modelle der Teilzeitarbeit und der mobilen Arbeit, vielfältige Möglichkeiten zur Fortbildung und zur Partizipation prägen die Organisationskultur von Engagement Global. Menschen arbeiten gerne und dauerhaft bei uns, weil sie mit ihrer Arbeit Zukunft nachhaltig gestalten können. Jetzt suchen wir noch Sie am Standort Bonn als

Projektkoordination Online-Medien und Social Media

Organisationseinheit: Kommunikation, Veranstaltungen
Stellen-ID: 2024/199

ENGAGEMENT GLOBAL ist Partnerin für entwicklungspolitisches Engagement. Wir vereinen unter einem Dach verschiedene Förderprogramme sowie zahlreiche Projekte, Initiativen und Angebote für ein gerechtes und nachhaltiges globales Miteinander. Dabei arbeiten wir insbesondere mit der Zivilgesellschaft, mit Kommunen und mit Schulen zusammen. Engagement Global ist im Auftrag der Bundesregierung tätig und wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung finanziert.

Steckbrief

Umfang 39 WSt
Ort Bonn
Starttermin nächstmöglich
Befristung unbefristet
Vergütung EG 11 TVöD
Bewerbungsfrist 10.12.2024
 

Ihre Aufgaben

  • Konzipieren, Koordination und Umsetzung von digitalen Kommunikationsmaßnahmen
  • Entwickeln, Planen und Umsetzen von Maßnahmen zur Optimierung des Internetauftritts von Engagement Global sowie zur Optimierung von Social Media Maßnahmen
  • Betreuen der Social Media-Kanäle sowie Entwickeln von innovativen Inhalten, insbesondere im Bereich Video und Audio
  • strategisches Integrieren und Produzieren von Audio- und Videoinhalten
  • fortlaufendes Analysieren der Online-Medien von Engagement Global und Identifizieren des Weiterentwicklungs- und Anpassungsbedarfs, z.B. durch technische Weiterentwicklungen wie KI-basierte Tools
  • Suchmaschinenoptimierung und Online-Marketing (SEM, SSM, SEA)
  • redaktionelle Planung für Website und Social Media und Steuerung der Dienstleister
  • Erarbeiten und Einrichten von Redaktions- und Qualitätssicherungsworkflows sowie Durchführen von Erfolgsmessungen und Prozessoptimierung
  • Sichererstellen von organisationsweiten Standards, der IT-Sicherheit, der Barrierefreiheit und die Einhaltung des Datenschutzes (BITV und DSGVO)
  • Beratung der Programmabteilungen bei der Planung und Umsetzung von digitalen Kommunikationsmaßnahmen
  • Konzeption und Durchführung von internen Schulungen und Vernetzungstreffen
  • Monitoren, Evaluieren und Dokumentieren aller Maßnahmen
  • Vorbereitung und Durchführung von Ausschreibungen
  • projektbezogenes Finanzmonitoring

Ihr Profil

  • abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelorniveau) idealerweise mit dem Schwerpunkt Kommunikation bzw. Sozialwissenschaften oder vergleichbare Erfahrungen und Kenntnisse
  • mehrjährige Berufserfahrung im Projektmanagement im Bereich Website und Social Media sowie in der Öffentlichkeitsarbeit
  • sehr gutes Verständnis für die Funktionsweise von digitalen Medien, insbesondere Websites und Social Media
  • Erfahrungen in der Erstellung und Bearbeitung von Video und Audiocontent
  • fundierte Kenntnisse und Erfahrung mit Content-Management-Systemen
  • solide Kenntnisse im Bereich SEA/SEO und Routine mit Analysetools wie Google Analytics
  • geübter Umgang mit Bildbearbeitungstools (wie z.B. Photoshop) und Videoschnittprogrammen
  • Grundkenntnisse in Vergaberecht (VOL), Urheberrechtsgesetz (UrhG), Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)und BITV
  • Kenntnisse und Erfahrungen in der Entwicklungspolitik sind von Vorteil
  • gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Beratungs-, Präsentations- und Schulungskompetenz
  • ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Organisationsgeschick und eine effiziente selbstständige und gewissenhafte Arbeitsweise

Wir bieten

  • eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe in einem teamorientierten Arbeitsumfeld
  • berufliche Weiterbildungsmöglichkeiten
  • attraktive Sozialleistungen
  • Möglichkeit zum Erwerb eines bezuschussten Job-Tickets oder eines Deutschland-Job-Tickets
  • flexible Arbeitszeitmodelle mit Gleitzeit, nach Absprache Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • wir fördern eine familienbewusste Personalpolitik zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie und sind zertifiziert nach dem audit berufundfamilie

Alle ausgeschriebenen Stellen sind bei Engagement Global stets auch teilzeitgeeignet. Gemäß unserem Leitbild (https://www.engagement-global.de/leitbild.html) treten wir für eine weltoffene und tolerante Gesellschaft, eine Kultur der Vielfalt und die Anerkennung und Wertschätzung von Unterschieden ein. Unsere Organisationskultur zeichnet sich durch einen respektvollen und sensiblen Umgang mit Vielfalt aus und ermöglicht allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern individuelle Chancen. Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sowie von Menschen mit oder ohne einer Beeinträchtigung. Menschen mit einer anerkannten Schwerbehinderung werden bei gleicher persönlicher und fachlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung bis zum 10.12.2024 über unser Bewerbungsformular. Die im Rahmen Ihrer Bewerbung mitgeteilten personenbezogenen Daten werden auf der Grundlage § 26 Abs. 1 Bundesdatenschutzgesetzes bei Engagement Global verarbeitet.

Gespeichert von Jakob Etzold,