Mittwoch, 08. Dezember 2021 - 12:00 Uhr bis 13:30 Uhr

Einladung zum Selbständigen-Austausch: Rückblick & Vorausschau auf neue Reihe mit Euch Freiberufler:innen

Liebe Freiberufler:innen … und alle, die es werden wollen

Wir hoffen, ihr seid gut durch dieses Jahr bzw. die bisherige Pandemie gekommen. Einige haben ihre Angebote digital gut anpassen können, andere haben den Schwerpunkt verändert. Was hat sich verändert für euch - persönlich, räumlich u beruflich? Darüber wollen wir gern mit euch sprechen UND DANN gemeinsam mit Euch in die Zukunft schauen!

Wann? Am 8. Dezember um 12 bis ca 13.30.

Bitte meldet euch kurz hier an (auch wenn ihr schon mal genuudelt habt): bei https://eveeno.com/246932972 und tragt hier gern auch schon Ideen für unsere neue Veranstaltungsreihe ein.

Denn wir haben was Neues mit Euch vor!

Eure Angebote als Trainer:innen, Beraterin:innen, Moderator:innen etc.  in einer neuen Spinnen-Netz-Reihe stärker im Spinnen-Netz einzubinden und zu promoten!

Hintergrund: aus der Mitgliedschaft kommt verstärkt v.a. von unseren vielen berufserfahrenen Mitgliedern der Wunsch und das Bedürfnis nach professioneller Entwicklung und smarten on-the-Job-Trainings.

Hierüber möchten wir bei unserem Treffen mit euch brainstormen und bitten alle, die nicht dabei sein können, ihre Ideen mit einzubringen.

Wir wissen Zeit und Ressourcen sind bei allen rar. Attraktive kurze Formate, die neugierig machen auf Eure Angebote, sind online aktuell sehr beliebt.

Deshalb folgende Idee für 2022:

A) Eine Schnupper-Veranstaltungs-Reihe zur Vorstellung von "skills on the job" ab Februar – einmal pro Monat – 1 Stunde

60 minütige virtuelle Veranstaltungen im Spinnen-Netz, bei denen jeweils 1-2 Freiberufler:innen ihre Angebote ansprechend vorstellen und Spinnen-Netzmitglieder ihre Fragen oder weitere Wünsche an euch richten und dann folgt ein Angebot für entsprechende zahlungspflichtige Workshops, Beratungen, Moderationen etc. die ihr den hier neu gewonnen Kund:innen/Teilnehmenden anbieten könnt.

B) Spinnen-Netz als Plattform für Eure Fortbildungs-Veranstaltungen unter dem Titel "skills on the job"

Themen, die unsere Mitglieder sehr interessieren:

  1. Verhandlungs- und Kommunikationstraining für beruflich schwierige Situationen einschließlich Vorbereitung von Mitarbeitenden-Gesprächen
  2. Leadership: was ist gute Führung u wie kann ich mich hier weiterbilden
  3. Moderieren von Gruppenprozessen im digitalen Raum und Organisation hybrider Veranstaltungen/Meetings
  4. Klarer und überzeugend kommunizieren
  5. Gewaltfreie Kommunikation
  6. Gendersensible Kommunikation
  7. Mitarbeitergespräche und Gehaltsverhandlung
  8. Working out loud als Gruppen-Empowerment
  9. Steuern, Rente und Versicherungen

Also?Was könnt ihr anbieten?…Und was interessiert euch als Freiberufler? --- z.B. Thema Steuererklärung oder Rente?

Auch von Euch nicht freiberuflichen Mitgliedern freuen wir uns über Eure Themenwünsche! Wir haben über 100 Expert:innen im Freiberufler:innenpool an Bord: Guckt mal rein: https://www.spinnen-netz.de/freiberufler-profile